- Startseite
- /
- Forum
- /
- Rituale in der Beziehung
Rituale in der Beziehung
02. Nov. 2010, 14:16 milchmaennchen
Rituale in der Beziehung
Über ein Jahrzehnt sind mein Mann und ich nun schon verheiratet, und nach einer heftigen Beziehungskrise haben wir für uns kleine aber wichtige Rituale gefunden die für andere vielleicht alltäglich sind oder nicht von Bedeutung. Ich bin ein neugieriger Mensch und so frage ich mich, wie sieht es damit in Euren Beziehungen aus? Was ist Euch wichtig? Und vor allem, ist es nötig Rituale zu haben?
Antworten: 3
02. Nov. 2010, 20:21 tristan
Rituale in der Beziehung
?? Ein Ritual (von lateinisch ritualis: „den Ritus betreffend“) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein (z. B. Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit, Begräbnis, Aufnahmefeier usw.). Ein festgelegtes Zeremoniell (Ordnung) von Ritualen oder rituellen Handlungen bezeichnet man als Ritus. !! Es sind Kleinigkeiten, welche wichtig sind, aber Rituale glaube ich nicht. Wichtig ist es, an der Beziehung zu arbeiten und nicht zuviel Zeit im Forum zu verplempern. ;-) hde Tristan
02. Nov. 2010, 20:26 joppy24
Rituale in der Beziehung
Hallo! Ich bin auch neugierig und möchte gerne Wissen wie diese Rituale bei euch aussehen. Mitlerweile glaube ich auch das es wichtig ist sowas zu haben. Weil der Arbeitsalltag und die Zeit bei längerem zusammenleben sonst eintönig werden lg joppy24
03. Nov. 2010, 08:49 Peter06
Rituale in der Beziehung
"Rituale" im Sinn von festgesetzten, immer gleich ablaufenden Handlungen, auf die man sich verlassen und freuen kann, sind als Basis, Rückzugsgebiet etc. in einer Beziehung sehr notwendig. Meiner Frau und mir ist es z.B. wichtig, an einem Tag in der Woche abends (meist Sonntags) uns nur über unsere eigenen Befindlichkeiten auszutauschen, und die Problemfelder Kinder und Berufsalltag komplett auszuklammern, was zwar meist schwierig ist, aber mit einiger Ernsthaftigkeit möglich ist. Dann haben wir noch unseren Hochzeitstag, an dem wir immer irgendetwas Aussergewöhnliches (ohne Kinder) machen. Dergestalt, dass wir, Jahr für Jahr in der Organisation abwechselnd, uns mit lustigen, verrückten, eben ungewöhnlichen Aktion-Touren gegenseitig zu übertreffen versuchen (mit Überraschungseffekt). Peter