- Startseite
- /
- Forum
- /
- Rentiert sich ein 2 Achsmäher noch?
Rentiert sich ein 2 Achsmäher noch?
20. Dez. 2007, 19:36 berndi_
Hallo! Bei Hangneigungen über 40 % ist ein Zweiachsmäher wie z.B. Rasant Kombitrac- Aebi Terratrac- Reform Metrac- Monty einen Traktor weitaus überlegen. Auch wir Mähren- Kreiseln und Rechen 50-55% Wiesen mit dem Kombi zusammen. 2,30m Busattis Doppelmessermähwerk, 2,5m V&N Bandrechen, 4m Kreisler, 2,5m Schwader. Nur beim Schwader brauchen wir den Bandrechen Vorne als gegengewicht- trotzdem jeikt es den Kombi 1903S bei 48% fast ab! Wenn man sich so diese Aebi Terraktrac ansieht, kommt man doch fast ins Grübeln. Nur der Preis versaut dies wieder! Der Terratrc TT55 kostet schon 40.000€. Und der größte TT 2790 mit 2,6 to- 95 PS VM Motor- Hydro Antrieb 4 Radlenkung kostet 80-90000€! Ein bekannter von mir kat erzählt dass sich sein Onkel einen 270er gekauft hat. So viel Technik dass einer ohne Einschlung nicht einmal ins fahren kommt! Er sagte obwohl er MS Ausfährt und heute bei Steilflächeschlägeln fast bis Weihnachten zu tun hatte, der Terratrac noch sich abbezahlt sei wenn er nicht mehr Lebt! Nur was meint ihr? Ist der 120- 230 270er Besser ale der kleine TT55 mit 1500 kg, 55 PS Kubota Motor 8/8 Gang Wendegetriebe mfg.
Antworten: 3
20. Dez. 2007, 20:25 Aebipeter
Hallo berndi Kommt ganz darauf an wieviel Fläche du zu bearbeiten hast. Habe selbst einen TT50 Scheibenmäher usw. ca 9,5 Hektar. Habe ihn jezt 10 Sommer gefahren muss sagen bin sehr zufrieden mit der Maschine. Bin auch schon beim Überegen ob ich ihn gegen einen stärkeren eintausche. Aber es stellt sich die Frage, wie oft ich einen stärkeren brauche. Sicher währ es manchmal praktisch mehr Leistung zu haben. Aber wie du schon geschrieben hast die kosten. Muss aber auch sagen, habe vor dem Aebi Terrartrac eien alten Reform 2002 total fertig gehabt. Ist natürlich auch nicht lustig wenst dann voll ins ganze geht mit dem Geld. Darum bin ich mir noch nicht sicher wie ich es angehen soll, jetz tauschen oder weiter fahren und diverse Dinge reparieren.Habe auch noch eien Transporter von Aebi und eien Traktor. Kann aber gut sagen, dass ich ohne Zweiachsmäher es mir nicht vorstellen könnte. Natürlich sind die Großen besser Nachteil sehr viel Technik und sehr teuer. Kann dir aber mit Sicherheit bestätigen, dass der TT55 eine ausgereifte Maschine ist. Hat halt nicht so viel Komfort wie die Großen. Gruß Peter
20. Dez. 2007, 20:27 muk
guten abend, bevor ich auf deinen eintrag antworten kann solltest du mir verraten welche ausbildung du bis jetzt gemacht hast.
21. Dez. 2007, 20:23 farmerJT
Hallo Berdi! Also der TT55 ist mit einem Kubota V1505-T motorisiert und hat 43PS und keine 55! Und an TT230 gibts a ned.