Problemnachbarn

01. Dez. 2009, 10:46 sturmi

Problemnachbarn

Der Nachbar eines Schweinehalters hatte offensichtlich ein empfindliches Näßchen oder steckt vor allem ein schwelender Konflikt dahinter?! Wer weiß das schon so genau. Die Lage hinsichtlich der Anrainerprobleme für geplante, ja sogar bestehende Stallungen spitzt sich zu. Mittlerweile wurde in der Steiermark der erste Schweinestall auf Grund von Anrainerproblemen behördlich geschlossen. Sollte jemand glauben, der betroffene Stall liege mitten im verbauten Dorfgebiet, der irrt. Mitnichten, er liegt im Freiland und es gibt nur einen Anrainer, der nun den Anspruch auf Geruchsfreiheit stellte. Ist eine Wohngegend mit Umweltbelastungen konfrontiert, so ist die Gruppe jener Personen, die sich aktiv und problemorientiert mit dieser Belastung auseinandersetzt, zumeist in der Minderheit. Diese Personen sind sowohl sensorisch als auch emotional hoch betroffen bzw sensibilisiert und die durch die Umwelt am stärksten belasteten BürgerInnen. Problemzentrierte Bewältiger, dh Beschwerdeführer, werden von Behörden oftmals als schwierige BürgerInnen eingestuft, da diese eine Belästigung mit Umweltstressoren nicht mehr als selbstverständlich ansehen und mit Beschwerden und sonstigen Aktionen für Unruhe sorgen. Vielmehr sollten diese Personen ernstgenommen und vor allem bei Partizipationsprozessen (Umweltmediation, Einbindung der Bevölkerung bei Sanierungsvorhaben) gezielt eingebunden werden. Ohne ein professionell begleitendes Beschwerdemanagement, inklusive ausreichender Information und Aufklärung von Betroffenen, ist es schwierig, technische Lösungen erfolgreich umzusetzen. MfG Sturmi

Antworten: 3

01. Dez. 2009, 10:56 biolix

Problemnachbarn

Hallo Sturmi ! ja das recht auf "verschmutzung" egal ob mit SChweinegeruch oder anderen ist eine Grundsatzfrage die wir usn einem stellen müssen, da sind wir wieder bei deiner Studi das Vollspaltenschweineställe ja weniger stinken als die mit Stroh, ich kenne Dörfer da sind die auf Stroh neben denen mit Vollspalten und ich brauch dir nicht sagen wer 3 mal so viel stinkt... ;-(((... guckst du dazu Plastic Planet oder mal das Thema von gestern, wer hat das Recht auf "Verschmutzung" in unserer WElt. und wie weit darf, sollte man noch gehen, irgendwann reicht es ja wirklich... http://tvthek.orf.at/programs/1319-Thema/episodes/1009457-Thema Klick auf Plastik im Blut... lg biolix

01. Dez. 2009, 13:11 isabella22

Problemnachbarn

Mich schockt das mit den bestehenden ställen! Da kommt nach jahren so ein hansl angerannt und regt sich auf das er den geruch net mag... Muss mir halt vorher überlegen obs landleben was für mich is mit allen "negativen" seiten... Haben das selbe problem nur gehts da um hühner und pferde... Gestern kam der neu zugezogene nachbar an und hat den 3 höfen in Seiner umgebung die unterschriftenliste hingeknallt.... Sowas regt mich auf, und was die politiker angeht... Auf die darfst da auch net zählen... Leider :/

01. Dez. 2009, 13:27 isabella22

Problemnachbarn

Mich schockt das mit den bestehenden ställen! Da kommt nach jahren so ein hansl angerannt und regt sich auf das er den geruch net mag... Muss mir halt vorher überlegen obs landleben was für mich is mit allen "negativen" seiten... Und zu unseren politiker... Auf die kannst alle pfeiffen! Grad wenns orts bzw gemeinde intern is... Wenn einer dem bgm bissl auf die zehen steigt und ihm vollgas gibt spielt der duckmausal... Zumindest wars bei uns so!