- Startseite
- /
- Forum
- /
- probleme mit den schwiegereltern
probleme mit den schwiegereltern
08. Jan. 2014, 12:37 heigl1990
Meine freundin , unsere gemeinsame tochter(18monate ) und ich haben uns bei mir im elternhaus vor 2 jahren eine tolle wohnung eingerichtet. Leider versteht sich meine Freundin schon ca 1 jahr nicht mehr mit meinen eltern und reden auch nicht mehr miteinander. jetzt ist es schon soweit das sie sich vielleicht trennen will von mir??!! eigentlich geht es immer nur um kleinigkeiten !! was soll ich machen??????????????
Antworten: 9
08. Jan. 2014, 12:45 golfrabbit
Nicht zu lange warten und evtl.professionelle Hilfe, z. B. Mediator von der Bauernkammer annehmen -oft tut sich ein Außenstehender leichter Streithanseln wieder an einen Tisch zu bringen. Wär doch ewig schad, wenn nur wegen Kleinigkeiten euer aller Leben versaut wird! Wünsche Glück, Geduld und starke Nerven Hannes
08. Jan. 2014, 12:55 Hofknecht
Hi, Sowas kommt öfters mal vor wenn man am gemeinsamen Hof oder im gemeinsamen Haus lebt. Ausziehen ist wohl die effektivste Lösung. Zudem gleich mit beiden Elternteilen ein so schlechtes Verhältniss? Wem gehört das Haus in dem ihr wohnt? Ein Bruder von mir ist auch vor Jahren vom Hof weggezogen, samt Freundin und damals 2 jähriger Tochter. Seine Freundin hat sich damals auch mit der Schwiegermutter schwer getan, und umgekehrt. Aktuell kommen sie etwa 2 mal jährlich gemeinsam auf Besuch, Verhältniss scheint normal;-) mfg
08. Jan. 2014, 12:58 Hofknecht
Hi, Sowas kommt öfters mal vor wenn man am gemeinsamen Hof oder im gemeinsamen Haus lebt. Ausziehen ist wohl die effektivste Lösung. Zudem gleich mit beiden Elternteilen ein so schlechtes Verhältniss? Wem gehört das Haus in dem ihr wohnt? Ein Bruder von mir ist auch vor Jahren vom Hof weggezogen, samt Freundin und damals 2 jähriger Tochter. Seine Freundin hat sich damals auch mit der Schwiegermutter schwer getan, und umgekehrt. Aktuell kommen sie etwa 2 mal jährlich gemeinsam auf Besuch, Verhältniss scheint normal;-) mfg
08. Jan. 2014, 13:09 trompetenkoffer
Hat am Anfang alles gepaßt und seit einem Jahr ist es wegen Kleinigkeiten so arg geworden? Ich denke da müßte vielleicht mehr dahinterstehen. Wenns wirklich nur Kleinigkeiten sind sollte wirklich über einen Mediator das ganze versucht werden aufzuarbeiten. Du müßt auch deinen Eltern klar machen das du auch weg bist wenn es nicht besser wird.
08. Jan. 2014, 19:18 208
@heigl1990 ich hatte auch das proplem meine frau und ich durften auch nichts umbauen umgestalten da sind wir dann in eine wohnung gezogen und jetzt selber einen hof gebaut wir haben uns dann gedacht wenn wir lange genug warten löst sich das proplem von selbst dann ist der betrieb gewachsen und gewachsen mein vater wurde dann krank und ich hätte mir jemanden zusätzlich anstellen müssen da ist mein bruder in den betrieb mit eingestiegen als quereinsteiger mittlerweile haben wir uns den betrieb aufgeteilt er weinbau ich ackerbau und viehwirtschaft und wir beide helfen wo es geht zusammen jetzt will er das haus mit seiner freundin umbauen und meine eltern wollen wieder das alles so bleibt wie es ist da hat mein bruder der da auch viel härter ist als ich gesagt entweder er geht oder sie gehen jetzt wird brav umgebaut die alten knirschen zwar mit den zähnen aber jetzt gehts es wurden klare regeln geschaffen meine mutter darf kochen und um die kinder schauen meine frau buchhaltung büro meine schwägerin werbung präsentation verkauf mein bruder weinbau keller verkauf mein vater überall wo wir ihn gerade brauchen da wird ihn nicht fad ich ackerbau viehhaltung weingarten besser könnts jetzt nicht gehen
08. Jan. 2014, 19:55 Mucky
Beim LFI Programm gibt es ein Paarseminar das kann euch sicher weiterhelfen. \"Als Paar gut leben auf dem Bauernhof\".
08. Jan. 2014, 20:11 soamist2
@ mucky falls das seminar "Als Paar gut leben auf dem Bauernhof" nix hilft sollte man dann doch das seminar "erwachsen werden und das schon mit 25? - wege und anleitungen zu lernen dass es außer papa und mama noch andere menschen in meinem leben geben kann - vorziehen. allerdings weiss ich nicht ob die krankenkasse die kosten übernimmt
08. Jan. 2014, 20:18 schellniesel
Also finde die Ratschläge hier sind ja alle nicht falsch (ausgenommen ziegenbua)! Ich würde an deiner stelle mal alle um eine richtige Aussprache untereinander bitten!! dabei darf ruhig ein wenig Emotional werden dabei sollte aber auch ehrlich das zur rede kommen was wirklich Stört! Vorher eben abstecken dass es so nicht weitergehen kann und eben sagen, dass, wenn keine Kompromiss gefunden werden kann das Endresultat eben der Auszug einer Partei zur folge haben muss! mehr als ein "Scherbenhaufen" wird dabei nicht entstehen und eben der Auszug einer Partei, was, wenn ich das so durchlese, du auch nicht unbedingt willst!?! Aber dann wisst ihr wenigstens was Sache ist! Udn allemal besser als sich von der Mutter meines Kindes zu trennen nur weil die Eltern da dreingepfuscht haben! Deinen Eltern würde ich auch dabei kurz erläutern das wenns sie nicht zusammenreisen und auch zurückstecken und euch nicht den freiraum und ein eigens Leben zusgestehen können,ihr Enkerl bald nicht mehr tag täglich sehen werden können... Die sind ja meist das ein und Alles für Oma und Opa! Allerdings bitte nicht euer Kind als Druckmittel per se Verwenden!!! das kann am wenigsten für die Situation und hat Oma und Opa ja sicher auch gerne... Deshalb denke ich auch das du ja nicht unbedingt weg von den Eltern willst!? Allerdings liegt das meiste an dir! Und DU musst wissen welche Partei du in der Sache ergreifen willst!! Hoffe du enscheidest dich für DEINE Familie!!! Jeder kann eben nicht mit jeden und Eltern haben meist auch eine ganz andere Vorstellung von Wunschpartner der eigenen Kindern! Diese Anforderungen können Junge (Frauen) oft gar nie erfüllen! weil es oft eine Utopie ist! Ich wüsste auf die schnelle niemanden wo es keine größern und kleineren Reibereien zwischen dem Schwiegertiger und Schwietochter in einem Haus(halt) gäbe! Wenns mal soweit ist, weiß ich schon jetzt,dass meine Dachgeschosswohnung dann unsere alten wieder gerne für sich haben können... Mfg Andreas
09. Jan. 2014, 11:48 irgbauer
Dazu gibt es mehrere offene Fragen: Wer ist Besitzer u. wie lange noch, Heigl bist du am Hof voll beschäftigt oder hast du einen anderen Arbeitsplatz, Freundin in Karenz?, geht sie nach Babypause wieder arbeiten?, wer betreut Kind wenn ihr angenommen beide arbeitet? Bitte um Antworten, vielleicht gibt es eine Lösung mit der alle gut leben können! 50 +, habe Erfahrung wie hoch der Leidensdruck sein kann.