- Startseite
- /
- Forum
- /
- Privatverkauf - Gewährleistung?
Privatverkauf - Gewährleistung?
15. Aug. 2020, 20:08 T84
Hallo Leute, Bei den verschiedensten Internetseiten, wo etwas Privat verkauft wird, liest man fast dauernd immer irgendwelche Formulierungen mit zum Beispiel: "Nach neuen EU Recht, Verkauf ohne Gewährleistung". Da gibt es die verschiedensten Texte. Nun stellt sich mir die Frage, wann besteht privat eine Gewährleistung? Wahrscheinlich wenn etwas mit Kaufvertrag abgeschlossen wird. Aber wenn man zB ein altes Elektrogerät, ohne Schriftstück (Kaufvertrag) verkauft, besteht dann auch diese Gewährleistung??? Muss man immer was dazuschreiben, wenn man privat irgendetwas Gebrauchtes verkauft, damit man sozusagen nicht gewährleisten muss??? Kennt sich hier wer aus damit?
Antworten: 9
15. Aug. 2020, 20:13 Peter1545
Auf alle Fälle muss Gewährleistung auf die Angaben gegeben werden! Wenn ich schreibe das Gerät funktioniert einwandfrei, muss es das auch! Alles andere entfällt, da ein Privater kein spezifisches Wissen für den Handel haben muss.
15. Aug. 2020, 21:46 johann.w
Hallo! Gewährleistung ist vom Gesetz her immer zu leisten, egal auf welches Ding, wenn sie nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird. Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen, obwohl es diese EU Regeln schon einige Monate gibt. Also Gewährleistung muß man auch geben z.B. Auf Kuhmilch, das sie nicht mit Giften verunreinigt ist usw. Nicht zu verwechseln mit Garantie, die muß bei einem Gerät normalerweise ausdrücklich eingeräumt werden.
15. Aug. 2020, 22:24 Century
Inwiefern muss ein Privater eine Gewährleistung abgeben? Man darf nichts arglistig verschweigen, aber darüber hinaus?
15. Aug. 2020, 22:39 schellniesel
Ja die Gewährleistung gilt auch beim privatverkauf! Aber wie @Peter 1545 schon richtig gesagt hat, ist dies eher die Gewährleistung der richtigen Angaben des zu verkaufenden Gegenstandes. Eben das wissentliche Mängel nicht verschwiegen werden dürfen. Das gilt aber schon einige Zeit so! Allerdings wenn’s hart auf hart kommt kann man sich nicht immer als unwissender privatverkäufer aus der Affäre ziehen. Die eigene beruflichen Tätigkeiten können als spezielles wissen ausgelegt werden... Mfg
16. Aug. 2020, 07:27 Century
@ schnellniesel: Genau so ists mir auch bekannt. Es kann schon passieren, dass man zB als LKW-Fahrer, wenn man im eigenen PKW Probleme mit Ladungssicherung hat, eher eine aufn Deckel kriegt, wie als Angestellter.
16. Aug. 2020, 08:30 T84
Interessant. Also meint ihr, wenn man, wie ich anfangs als Beispiel meinte, zB irgendein altes Elektrogerät privat wem verkauft, dann auch gesetzlich Gewährleistung besteht? Es wird ja bei so Kleinigkeiten, ja auch nix schriftlich festgehalten privat (im Vergleich zu KFZ oder so).
16. Aug. 2020, 08:57 schellniesel
@t84 Gewährleistung heißt ja nicht das du dafür haftbar gemacht werden kannst für Mängel die erst nach dem Verkauf entstehen. Also wenn dein Elektrogerät bei dir immer funktioniert hat, und es dann beim neuen Besitzer durchbrennt so kannst du dafür nicht belangt werden. Anders wenn es bereits bei dir einmal diesen Schaden hatte, es nur so rep wurde das es den Anschein nach funktioniert und bei Belastung z.b wieder durchbrennen würde... Allerdings gibts eine Geringfügigkeits Grenze. Glaub (ist gar nicht so wenig) um die 200-400€ ?? Objektwert wo man als Käufer da quasi schlechte Karten hat Gewährleistung privat geltend zu machen. Mfg
16. Aug. 2020, 09:03 pluto.
@T84, nicht unbedingt. Du musst nur das Gerät als "Bastelobjekt" verkaufen und betonen, dass deshalb und wegen dem Privatverkauf, jegliche Gewähr ausgeschlossen ist.
16. Aug. 2020, 09:26 T84
Danke.