Pappelholz trocknen

13. März 2017, 15:54 Walkering

Pappelholz trocknen

Ich hab ein paar schöne Pappelholzstammstücke mit ca. 1,2 m Durchmesser und möchte daraus rustikale Tischplatten für Gatentische machen. Kann mir jemand sagen, wie ich dass am Besten anstellen soll? Meine Vorgangsweise wäre jetzt, die Stämme in ca. 10 cm dicke Scheiben schneiden und dann in der Luft trocknen lassen. Ist dass ratsam, oder auf was muss ich achten, dass kein Risse entstehen?

Antworten: 2

14. März 2017, 21:43 Jander

Pappelholz trocknen

Hallo Ohne Risse geht das nicht ab das kann man nicht verhindern Auf jeden Fall schattig lagern

16. März 2017, 08:03 fleismar

Pappelholz trocknen

Hallo, Pappel ist da nicht die beste Wahl, da sehr weich, wenn aber nichts anderes da ist, Stahlblech stramm um den Stamm befestigen, innen ein mind. 5cm großes Loch bohren und im Schatten trocknen.

ähnliche Themen

• 3

Lely wird grün...

Agco will Lely´s Grünlandprogramm übernehmen, sofern es bewilligt wird. Die Landtechnikwelt wird langsam aber sicher klein - und "naturgreen" auch noch. Da wird es wieder Herzinfarkte geben... http://…

mfj gefragt am 14. März 2017, 15:44

• 3

New Holland Experte gesucht!

Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einem New Holland experten, fanatiker. Auf unserem Lager stehen 2 Paletten mit New Holland zubehör. Vor ein paar Jahren wurden Sie bei einem Transport vergessen. …

krzysztof.d gefragt am 14. März 2017, 14:24

• 7

Höchstgeschwindigkeit Viehanhänger

Letztes Jahr haben wir einen neuen Viehanhänger gekauft. Jetzt habe ich einmal die Papiere genauer angeschaut, da steht drin: höchst zulässige Geschwindigkeit 140 kmh. Das passt gut, weil am Wochenend…

179781 gefragt am 13. März 2017, 20:40

• 9

Harnstoffsteigerung

Guten Abend zusammen.... Hab da mal eine Frage. habe gerade wieder Milchinhaltstoffe Prüfung gehabt und hab eigentlich gute Inhaltstoffe bis auf den Harnstoff, der ist seit drei Proben stetig am falle…

Lindau2 gefragt am 13. März 2017, 19:21

• 0

Steyr 6115 Profi

Hallo Kollegen. Hat ein Steyr Profi 6115 Bj. 2004 (Multicontroller) eine Common rail Einspritzung ? Bei der Classic Variante Gabs die Meinung das die noch Mechanische hatten.

ennstaler gefragt am 13. März 2017, 16:11

ähnliche Links