Pachtverträge

02. Mai 2020, 13:56 julia.j(ftc4)

Pachtverträge

Hallo Was kann man tun damit man Sicherheiten hat beim pachten einer wintzigen Landwirtschaft? Ich möchte nicht nach 25 Jahren gehen müssen und es sind Invetitionen zu tätigen . Was würde es sonst für Sichere Verträge geben ? Ich hoffe hier jemand ideen DANKE

Antworten: 8

02. Mai 2020, 15:16 meki4

Pachtverträge

gleich kaufen - alles andere ist wieder unsicher.

02. Mai 2020, 15:56 Heimdall

Pachtverträge

Leibrente oder kaufen. Alles andere ist sinnlos. Heimdall

02. Mai 2020, 17:03 beglae

Pachtverträge

einen ordentlichen Vertrag aufsetzten , es gibt massig Betriebe die nur gepachtet sind, sollte kein großes Problem sein, man muss sich halt beraten lassen z.B. Bauernverband

03. Mai 2020, 09:47 xaver75

Pachtverträge

Seh das auch wie @Heimdall, wer soll an so jemanden verpachten, welcher nach Ende der Laufzeit das Ende nicht akzeptieren will. mfg

03. Mai 2020, 10:00 Fallkerbe

Pachtverträge

sehe es wie Xaver75,

03. Mai 2020, 10:44 mittermuehl

Pachtverträge

Ich habe einen Pachtvertrag der auf 16 Jahre läuft und von mit einseitig immer wieder um 16 Jahre verlängert werden kann und wird. Ich habe auch das Vorkaufsrecht, das Bestandsrecht und das Weitergaberecht. Sollte verkauft werden und ich nicht kaufen können, kauft der neue Besitzer mich als Pächter mit. Der Betrieb kann ohne meine Einwilligung auch nicht verschlagen werden. Und ich kann diesen Vertrag weiter geben. Alles im Grundbuch eingetragen. Ohne Rechtsbeistand geht das aber nicht. Dafür habe ich aber auch viel Geld in eine Anlage gesteckt die mir nicht gehört.

03. Mai 2020, 18:33 KaGs

Pachtverträge

Somit ist der Grund unverkäulich, eigentlich fast wertlos für den Besitzer, wenn er nicht mehr verfügen kann selber. Sollte zumindest ein überschaubarer Zeitraum sein. Würde einen Pachtvertrag sicher nicht in das Grundbuch lassen. Es sei denn, dass wirklich eine sehr gute Pacht wertgesichert lockt. Wird aber bei üblichen Pachtpreisen für Acker oder Wiese sicher nicht sein.

03. Mai 2020, 19:30 thomas.t3

Pachtverträge

Mittermühl, Wie alt war der/die Verpächter/in als du den Vertrag gemacht hast? Ob die/der jetzt auch noch mit diesen Vertrag zufrieden ist... Hast die arme Person mit dem Pachtpreis auch noch geknebelt oder wird das dann wenigstens alle 16 Jahre neu verhandelt? Lg