- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ob da das Beten hilft........
Ob da das Beten hilft........
05. Nov. 2012, 19:37 helmar
Dieses Wochende waren landauf, landab Hubertusfeiern. Bei diesen jagdlichen Gebräuchen wird meistens ein (natürlich toter) Hirsch zur Messe gebracht und es soll dabei recht feierlich zugehen.........und wenn Jäger beten solls mir auch recht sein. In den letzten Jahren wurden in meiner Gegend wieder einige Hubertuskreuze und Kapellen neu errichtet. Stört mich auch nicht besonders........aber ich habe halt schon meine Zweifel. Denn ob Beten beim Bekämpfen von Wildschweinen hilft ist bis dato nicht bewiesen. Mfg, Helga
Antworten: 7
05. Nov. 2012, 19:47 walterst
wenn Du vom Beten zu wenig Segen für den Jagderfolg erwartest, dann kannst Du ja selber Deine neugewonnene Freizeit dazu nützen, in vorbildlicher Weise dem Borstenvieh ans Leder zu gehen.
05. Nov. 2012, 19:57 golfrabbit
Helga auf schwerem Kirchenentzug! Wenn schon sonst keiner ihr Lieblingsthema anschneidet, tut sie es eben selber. Fehlt nur noch der Link zum Atheisten -Fanportal.
05. Nov. 2012, 22:06 palme
vieleicht könnte da noch ein Gebet helfen ??????
05. Nov. 2012, 22:15 Gewessler
@helmar: geh helga - dass du des nit woast? jeder jaga der a kapelln baut (stift) der hofft, dass er im himmelswald beim hubertus aufsichtsjaga werdn kann. und an hirsch mit oana mords trophee nema ma netta deswegn zu dera beterei mit, damit die seele von dem viechal a in himmiswoid kimmt und durtn die hirsch genetisch beeinflußt, denn mia wolln ja a guate hirsch dort jagan , des glump ham ma eh dahoam. und gegn die wuidsau kimmt hiatz eh die schweinepest, aber dafia bet ma nit, i sowiso und scho gar nit. in wui oba eh nit auffi zun hubertus in sein hümiswoid, i ho eh scho gnua gjagat und i moa dass ma liaba is i kimm zu de hosn obi,weil intn is moa i mera gaudi. zumindest triff i dann a bauern und alle kollegen und politiga und....?
05. Nov. 2012, 22:39 Trulli
Das ist Einstellungsssache! Atheisten oder Glaubensfanatiker, ich denke der Mittelweg ist der brauchbarere... Es handelt sich um Kultur und Traditionen! Diese zu bewahren, halte ich für strebenswert.... Ob beten hilft,im allgemeinen gesehen, ich denke schon! Wenn zwar nicht für den Betroffenen (wenn jener das aber weiß, dann womöglich schon...), auf jedenfall dem Betenden! Ich sehe moderne Pfarrer ähnlich einem Psychiator..... Solche Seelsorger sind meiner Meinung nach schon Hilfen für die Probleme des Lebens... Ob beten hilft, dazu folgende Geschichte: Habe ich letztens in der Kirche mitbekommen, wenn auch in einem anderen Zusammenhang... Ein frommer Mann sitzt in seinem Haus und betet vor einer brennenden Kerze! Doch wie es so kommen kann, fing das Tischtuch Feuer...Dem Frommen war das egal und betete weiter,Gott wird mir schon helfen! Zufällig ging vorm Fenster eine Frau vorbei, zufällig bei der Jungfeuerwehr aktiv! Diese stürmte hinein und wollte helfen,doch sie wurde weggeschickt! "Ich vertraue auf Gott", sagte der fromme Mann! Als die Flammen schon wild herumgriffen, ging die Feuerwehrsfrau nochmal hinein. Wurde aber von dem noch immer betenden Mann wieder weggeschickt,"Gott hilft mir"... Als das Haus dann schon in Vollbrand stand, kam die Feuerwehr angerückt! Doch zu spät, der Fromme war in den Flammen umgekommen! Später im Himmel meinte er vorwurfsvoll zu Gott, warum er nicht geholfen habe, wo er doch so fromm gebetet habe....? Darauf Gott, na ich hab dir ganze dreimal die Feuerwehr geschickt...... mfg
06. Nov. 2012, 06:23 helmar
Was wieder mal beweist dass beten auch total daneben gehen kann....;-). Ich seh das eh net so eng, wer meint dass es ihm hilft der soll es tun, aber wie in deinem Beispiel, lieber Trulli wirds auch bei den Wilssäuen nicht helfen. Hallo Gewessler...das mit den Hasen ist ja sehr einleuchtend, als was willst denn in den jagerhimmel kommen? Wenn man rammelnde, hauende, boxende Rammler sieht.........dann denke wirds turbulent. Mfg, Helga
06. Nov. 2012, 19:04 Restaurator
nachdem unsere jäger neuerdings beim anblick von grosswild in "universum" bereits ihre fernseher erschiessen: