- Startseite
- /
- Forum
- /
- Notlager für Getreide!!
Notlager für Getreide!!
18. Sept. 2007, 20:30 chili
Notlager für Getreide!!
Hallo mitsammen! Habe gerade auf agrarheute.com gelesen das Komissarin Fischer-Boel darüber nachdenkt aufgrund der Weltweit geringen Getreidereserven ein Notlager ähnlich der Ölresrvelager anzulegen!!! Naja jetzt macht sich die jahrelange unsägliche Agrarpolitik bemerkbar auch wenn es jetzt so schön heisst CHINA ist die Ursache aber vieles ist EU-gemacht.Die EU ist schon länger unter anderen zum Rindfleischimporteur geworden! Auch Österreich ist zum teil nicht mehr zu 100% Selbstversorger,die Zeiten bis ca. 1970 sind halt schon längst vergessen! Der Sozialismus hat auch seinen Beitrag dazu geleistet.Ich habe den Spruch von Staatssekretärin Anneliese Albrecht unter Kreiskys Zeiten nicht vergessen : "GUT aber BILLIG muss es sein" bei einer Diskussion im Club 2 dazumals! Und seitdem EU Beitritt hat die Bürokratie und Sekkiererei Einzug gehalten und wir können uns Subventionsempfänger schimpfen lassen.Das hat natürlich auch viele frustriert und mangels zu geringen Einkommen zum aufgeben bewogen meistens bei Generationswechsel. Und was die hohe Politik auch nicht bedenkt ist das ein Hof der einmal aufgehört hat niemehr wieder anfängt zu wirtschaften auch wenn das meiste verpachtet ist aber das kann das ganze nicht aufwiegen! Und wenn hier so manche meinen ab jetzt nur mehr Vollgas fahren der schneidet sich den Ast ab auf den er sitzt! WENIGER IST MEHR war noch immer besser für uns auch wenn es manche nicht glauben wollen ! Ist so meine Meinung was meint Ihr Dazu ?? mfg. chili
Antworten: 2
18. Sept. 2007, 20:45 helmar
Notlager für Getreide!!
Chilli, du hast recht, aber ich nehme an dass du auch nicht mehr zu den "ganz motivierten Welteroberern" gehörst....nun, ich habe öfter hier schon geschrieben, dass unser Hof auslaufen wird, und mir damit in einer gewissen Sache sehr unmutige Äußerungen eingehandelt. Aber da in meiner unmittelbaren Umgebung die Nachfolge auf eingen Höfen gesichert ist hat ja meine Tocher dann sichere Pächter......und sollte es sich doch mal bei ihr mit dem Job spießen, tja, dann hat sie immer noch einen wenn auch nicht zu großen, aber doch schuldenfreien Hof im Hintergrund, denn bis zu diesem Zeitpunkt werde ich sicher nichts verkommen oder verludern lassen.....und dass weniger mehr ist, sieht man derzeit wieder wieder bei der Milch, fragt sich wie lange.... Mfg, helmar
18. Sept. 2007, 20:51 tristan
Notlager für Getreide!!
also ich fahre lieber vollgas und habe genug einkommen ohne subventionen, als mich als subventionsempfänger schimpfen zu lassen. und vielleicht noch zugesperrt wird beim nächsten generationswechsel.