- Startseite
- /
- Forum
- /
- Milchkuh oder Miscanthus ...?
Milchkuh oder Miscanthus ...?
13. Feb. 2009, 17:39 DJ111
Milchkuh oder Miscanthus ...?
Bei den derzeitigen Milchpreisprognosen und der Marktsituation, frag ich mich, ob es nicht besser wäre die Wiesen mich Miscanthus zu bepflanzen und jedes Jahr durch einmaliges Abernten einen positiven DB zu erwirtschaften und die Arbeitskraft woanders sinnvoller einzusetzten. Ich kann es mit meinen bescheidenen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen absolut nicht nachvollziehen, dass Milchbauern umso aggressiver investieren, je niedriger der Literpreis fällt ... Allein in meiner Umgebung werden derzeit laufend Melkroboter installiert und Ställe gebaut ... Wofür ...? Für noch mehr Milch die eigentlich keiner will ...? MEHR ist nicht immer MEHR! Oder doch? Mehr Fremdkapital, Mehr Kapitaldiens, Mehr Abhängigkeit, Mehr Arbeit, Mehr Technik, Mehr PS ... aber dafür wenigstens weniger Cent - denn wer weiß obs immer ein ganzer Euro ist - je geknechteter Arbeitsstunde ... ... aber es ist ja jeder seines eigenen Glückes Schmied ...äh Melker ... ... ein gerade etwas nachdenklicher und zynischer DJ
Antworten: 0
ähnliche Themen
- 3
Druckluftbremse von 1Leiter auf 2Leiter umrüsten
Hallo! Habe mir voriges Jahr einen gebrauchten 2-Achs Fuhrmann gekauft. Dieser ist nur mit 1Leiter DL ausgestattet!! Kann mir wer sagen ob?? und wenn, wie ich den Kipper auf 2Leiter DL umrüsten kann??…
maxstone gefragt am 14. Feb. 2009, 17:04
- 1
2 Schlachtschweine-Bentheimer oder Schwäb. Hällische gesucht
Suche für Mitte bis Ende März ein oder besser zwei Bunte Bentheimer oder Schwäbisch Hällische zum Schlachten. Raum Ober -oder Niederbayern, Tiroler Unterland ,Salzburg bis nördl. Oberösterreich. Abhol…
zottl gefragt am 14. Feb. 2009, 16:30
- 1
tandemanhänger kauf
Griaß eich , iatz hat i mol a frage an eich , und zwar steht demnächst a tandemanhängerkauf an , fahr mit 100 ps und 4500 kg eigengewicht, hätte da an einem 10-12 tonnen(druckluftbremse am traktor vor…
michl_22 gefragt am 14. Feb. 2009, 16:29
- 0
Hargassner - welches Hackgut?
Hallo Leute, welche Hackgutgröße (G30 oder G50) kann mit einer Hargassner Anlage befördert werden? Typ: Hargassner WTH 45 Viele Grüße Stefan
sheid gefragt am 14. Feb. 2009, 16:03
- 0
Wo habt ihr den überall Mineraldünger gekauft
Wollte mal fragen wo ihr den Mineraldünger gekauft habt und zu welchen Preisen. Und welche Dünger nehmt ihr den für Mais und Kürbis. lg angerweber
wene85 gefragt am 14. Feb. 2009, 15:57
ähnliche Links