MF 6255 Sparzapfwelle

16. März 2010, 18:17 fredl0699

MF 6255 Sparzapfwelle

Hallo Ich habe einen MF 6255 der hat 4 Zapfwellengeschwindigkeiten. 540er und 1000er mit 2000 Motorumdrehungen oder mit 1550 Motorumdrehungen = Sparzapfwelle: Nun zu Frage, kann man die Sparzapfwelle auch belasten (Kreiselegge,Mulcher,Rundballenpresse) oder ist die Sparzapfwelle nur für leichte Arbeiten (Güllefass). Kraft hätte der Mf genug. Das hat mir heute ein Landmaschinenmechaniker erklärt - Sparzapfwelle nur für leichte Arbeiten sonst gibts teure Reparaturen (war einer von Mitbewerb Fendt und Same). lg fredl

Antworten: 2

16. März 2010, 18:22 walterst

MF 6255 Sparzapfwelle

ich traue mich zwar die Hand nicht dafür ins Feuer zu legen, aber logisch ist das nicht, dass man die Sparzapfwelle nicht belasten könnte. Die jeweils höhere Drehzahl ist ja eigentlich ein Schutz für den Antriebsstrang - zumindest nach meiner Logik. Problematischer wäre, eine 430er Zapfwelle mit Vollast zu betreiben. Da kommt man wohl an die Grenzen vom zulässigen Drehmoment und könnte wohl auch den Zapfwellenstummel abdrehen.

16. März 2010, 19:53 Profi26

MF 6255 Sparzapfwelle

Doch kenne einige die mit der Sparzapfwelle pressen! Ist normalerweise die gleiche Zapfwelle, die meisten verwenden diese Zapfwelle nur nicht für schwere arbeiten, da meistens die Leistung des Traktors fehlt.

ähnliche Themen

• 1

Solidarkonto für Griechenland

Giorgos Papakonstantinou, Herr über das hellenische Schuldenloch, ruft seine Landsleute neuerdings zu Spenden auf, um auf diese Weise das ausufernde Staatsdefizit zu verringern. Dazu ließ er bei der Z…

Christoph38 gefragt am 17. März 2010, 15:33

• 1

Lindner 450 Hydrolenkung nachrüsten

Hallo! Mein Schwiegervater hat sich für seinen Wald einen Lindner 450 S A (BJ 76) zugelegt. Gute Maschine, leider ohne Servounterstützung! Was kostst nachrüsten? Original von Lindner ist sehr teuer, g…

axxo gefragt am 17. März 2010, 15:33

• 6

Werden landwirtschaftliche Betriebe in einer Dorf-gemeinscha

Werden landwirtschaftliche Betriebe in einer Dorf-gemeinschaft in Zukunft ein Problem, sozusagen gegeneinander als miteinander? Heutzutage hat man des öfteren das Gefühl das landwirtschaftliche Betrie…

monaco gefragt am 17. März 2010, 11:48

• 1

Automatische Tränkeeimer reinigung?

Hallo Kollegen, da die Reinigung der Tränkeeimer bei den Kälbern sehr unpraktisch aber wichtig ist, würde mich interresiern obe es da was automatisches gibt das mit der Melkmaschinenreinigung mit gehe…

hans1 gefragt am 17. März 2010, 09:56

• 3

LKW-Anhänger

Wo bekommt man zu vernünftigen Preisen gebrauchte LKW-anhänger oder vielleicht einen Tieflader? Suche schon längere Zeit einen Anhänger(2 Achser mindestens 7m x 2.5 ), finde aber leider nie etwas brau…

HauserKaibling gefragt am 17. März 2010, 09:00

ähnliche Links