- Startseite
- /
- Forum
- /
- Maschinenring Bauhelfer
Maschinenring Bauhelfer
02. Juli 2019, 13:13 Hofknecht
Maschinenring Bauhelfer
Grüß Gott Laut Maschinenring Personalleasing Auskunft, würde 1 Bauhelfer über den Maschinenring für Stallbau Helferarbeiten 30€ inkl. pro Stunde kosten. Das wären bei 9 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche, ca 190 Stunden pro Monat, stolze 5700€ die man für einen Bauhelfer zahlen kann, wenn er 1 Monat lang mithilft. Ich glaub kaum dass Stallbauer bei solchen Preisen zu MR Personalleasing greifen oder?
Antworten: 9
02. Juli 2019, 13:52 Peter1545
Maschinenring Bauhelfer
Wenn der gleiche Helfer über die Baufirma 40 Euro kostet passts doch!? Aber warum Leasing? beim Stallbau ists ja normale Betriebshilfe um 12-17 Euro?
02. Juli 2019, 14:43 gg1
Maschinenring Bauhelfer
Die Zeit mit den "billigen" Bauhelfern vom MR ist leider vorbei! Schuld daran sind die Baufirmen, die wollen ihre Arbeiter nämlich auch beschäftigen.
02. Juli 2019, 14:55 meki4
Maschinenring Bauhelfer
ja, ist so. Die haben nicht mal mehr fürs Bäume pflanzen Betriebshelfer - da soll man auch gute € 30,- bezahlen + km Geld. Da wird es halt ein Naturanflug werden. Darf man sich unter Nachbarn noch helfen - oder ist das auch schon Pfusch?
02. Juli 2019, 15:27 Tiroleradler
Maschinenring Bauhelfer
Der Grund warum Bauhelfer nur mehr über das MR Personalleasing vermittelt werden ist sozialversicherungsrechtlicher Natur: https://www.maschinenring.at/maschinenring-service-kaernten-egen/landwirtschaftliche-bauaushilfe-am-pruefstand
02. Juli 2019, 15:31 Peter1545
Maschinenring Bauhelfer
@gg1: Schuld daran sind sicher nicht die Baufirmen, weil die selber keine Leute haben! Schuld daran ist ganz einfach weil keiner mehr fort geht. Beim Personalleasing sind nur noch die wenigsten Bauern angestellt.
02. Juli 2019, 15:35 mittermuehl
Maschinenring Bauhelfer
@meki4 Helfen dar man immer. Geld bekommen - bezahlen ändert die Sachlage. Es soll auch Betriebe geben die Mitarbeiter mit 10 Stunden anstellen und dann etwas "schwarz" überzahlen. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen - aber es soll vorkommen. Selber habe ich Helfer immer als Praktikanten angestellt. Aber da muß man daruaf achten das die Beschädtigung wirklich ein Praktikum ist. Auf der Baustelle wird das als Landwirt wohl nicht gehen...
02. Juli 2019, 19:33 zehentacker
Maschinenring Bauhelfer
Jemand der GRATIS hilft darf weder Getränke noch Essen oder sonstwas bekommen. Vor Arbeitsbeginn ein entsprechendes Papier unterschreiben lassen.
02. Juli 2019, 19:54 melchiorr
Maschinenring Bauhelfer
Und wenn jemand gratis hilft darf er nicht in seinem erlernten Beruf arbeiten!
02. Juli 2019, 20:35 meki4
Maschinenring Bauhelfer
. . . und wie werden dann z. B. neue Dorf Feuerwehrhäuser gebaut. Dann muß in Zukunft die Gemeinde und der Staat die Baufirmen bezahlen, und die Feuerwehrmirtglieder können im Liegestuhl zuschauen.