Maschinenhalle vermieten

13. Jan. 2019, 15:06 Markus M.7112

Maschinenhalle vermieten

Hallo, ich würde gerne eine leerstehende Maschinenhalle 200m2 nahe Bad Hall vermieten. Hat wer dazu Erfahrungen: - Wie bzw. Wo inserieren - Wie viel sollte man verlangen - was ist zu beachten (Versicherungen, Genehmigungen,..) - sind Hallen gesucht Mfg

Antworten: 7

13. Jan. 2019, 15:23 Peter1545

Maschinenhalle vermieten

kommt darauf an wofür man sie nutzen kann? nur für Autos und Wohnwägen oder auch für Getreide oder Salz am einfachsten umliegende Betriebe fragen ob Bedarf besteht

13. Jan. 2019, 15:25 beglae

Maschinenhalle vermieten

Vermiete auch Hallen bis 2.20 m Einfahrtshöhe 2,50 €/m²/ Monat bis 4 m Einfahrtshöhe 3,50 € /m²/Monat monatliche Kündigungsfrist für beide seiten Bezahlung durch Überweisung immer am ersten einen Monats, Unterstellung erfolgt auf eigene Gefahr, ich habe aber meine Versicherung darüber informiert und eine Feuerversicherung mit abgeschlossen Vermietung über ebay kleinanzeigen

13. Jan. 2019, 16:49 Vollmilch

Maschinenhalle vermieten

Steht die Halle im Grünland? Wenn man gewerblich vermietet, könnte das nicht "widmungsgemäß" sein. Versteuern der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung nicht vergessen! LG Vollmilch

13. Jan. 2019, 18:33 Markus

Maschinenhalle vermieten

Danke für eure Beiträge Halle ist allein stehenden und ist als Maschinenhalle genehmigt. Ein Gewerbe mit Kundenverkehr möchte ich selbst nicht, aber ein Lager würde passen. Habt ihr eine Grundgebühr verlangt, die wieder erstattet wird falls alles Ordnung mäßig geräumt wird oder nicht?

13. Jan. 2019, 18:38 ennstaler

Maschinenhalle vermieten

Wird eine landwirtschaftliches Gebäude zweckentfremdet sprich vermietet is es notwendig den Wert des Gebäudes ermitteln zu lassen. Von diesem Wert sind dann 30 Prozent imobilienerwerbssteuer zu entrichten. Dann kannst mal weiterschauen ob das dafür steht, die Sachverständigen die sowas schätzen können stehen meist in Kontakt mit Baufirmen in deiner Nähe, einfach fragen, desweiteren gabs da mal ein zeitlimit sprich die Halle musste eine gewisse Zeit als Landwirtschaftliche Halle in Verwendung gewesen sein bevor man vermieten darf, hab da eine Zeitlang einen Wildwuchs von Hallen, der wurde damit eingedämmt

13. Jan. 2019, 18:46 Peter1545

Maschinenhalle vermieten

@ennstaler: Ich kenne die Gesetzeslage nicht genau, aber wenn man 51% weiterhin landw. nutzt müsste es weiter Landwirtschaft sein!?

13. Jan. 2019, 18:52 Markus

Maschinenhalle vermieten

Finde 30% sind etwas viel, da somit jede Vermietung nicht kostendeckend sein kann. Zudem steht die Halle auch schon einige Jahrzehnte.