Maisuntersaat Erfahrungen

20. Apr. 2020, 19:37 josef.e(v9n54)

Hallo Plane heuer das erste mal in meinem Silomais eine Untersaat mit Landsberger Gemenge auszuprobieren. Geplant ist im 8 Blatt Stadium mit dem Streuer ca. 15 kg/ha zu streuen. Ich erhoffe mir daraus eine bessere befahrbarkeit bei der Ernte und Förderung des Bodenlebens. Bin konventioneller Landwirt. Der Mais wurde am 18 April angebaut. Niederschlag wird in meiner Region kein Problem darstellen. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen damit gemacht die mir weiterhelfen? Fg Josef

Antworten: 2

20. Apr. 2020, 19:53 schellniesel

Hallo Josef! Aus meiner Erfahrung nach ist im acht Blatt zu spät mit der Aussaat. Ich hab im 6 Blatt Weidelgras und weißklee als US gemacht. Hat auch nachgeregnet. Lange war gar nichts zu sehen. Und nach der Ernte hab ich nur weißklee da gefunden wo der Mais nicht so gut stand (Waldrand) Also um Befahrbarkeit zur Ernte dadurch zu fördern muss man fast begleitsaat machen und den Pflanzenschutz so durchführen das diese nur gebremst wird um den Mais den Vorsprung zu geben. Mfg

25. Aug. 2020, 10:33 sarah.b

Vielen Dank für den Tipp zur Maisuntersaat, schnellniesel!

ähnliche Themen

• 2

Quellfassung

Hallo Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben Bewirtschafte seid ein paar Jahren die Landwirtschaft meines Onkels, der dort schon verstorben ist. Stehe jetzt vor dem Problem, dass bei der Hauseige…

ts91 gefragt am 21. Apr. 2020, 16:28

• 0

Spritzwassertank Regenwassertank

Ich will meine Feldspritze von einem alten 9 m3 Heizöltank mit Regenwasser befüllen. Der Heizöltank ist aus Eisen und am Boden innen leicht rostig. der Tank ist rechteckig, der Tank hat eine Einstiegs…

sheldon gefragt am 21. Apr. 2020, 16:18

• 0

Herbert.M, was willst du uns sagen ?

Würd mich interessieren, welche Entwicklung du durchgemacht hast

richard.k gefragt am 21. Apr. 2020, 13:49

• 1

An die Waldbauern

Vielleicht hilft es wem: Forstwirtschaft - Härtefallfonds: Erste Fotodokumentation für nicht abgeholtes Holz ist vor (!) dem 22. April 2020 erforderlich Forstwirte erhalten für bereitgestelltes Sägeru…

fendt_3090_2 gefragt am 21. Apr. 2020, 07:43

• 7

Verkehrte Welt

Ihr schreibt immer über all die Probleme,z B.Holzeinfuhren in rauhen Mengen an Sägewerke,usw.Nehmt mal Kontakt auf zu einer grossen Zeitung(keine landwirtschaftliche),lasst die Vorkommnisse recherchie…

irgbauer gefragt am 21. Apr. 2020, 07:41

ähnliche Links