- Startseite
- /
- Forum
- /
- Maisersatz
Maisersatz
06. Jan. 2018, 20:47 Matthias M.4963
Maisersatz
Servus, was gibt es den alles für Alternativen für Silomais oder zur Ergänzung um den Maisanbau zu veringen? Milchvieh Was haltet ihr von: Weizen/Grünutzungserbsen/Weidelgrasuntersaat Wickroggen Luzerne
Antworten: 5
06. Jan. 2018, 22:03 179781
Maisersatz
Das kommt drauf an, welches Ziel du verfolgst. Wenn es nur darum geht, möglichst viele GVE am Hof durchzubringen, wirst du nicht viel passendes finden. Wenn es darum geht für Boden und Tiere und Geldtasche etwas vernünftiges zu planen, kann ein passender Anteil an Luzerne in der Fruchtfolge recht gut passen. Keine Frucht bringt in unserem Klima so hohe ha Erträge an Eiweiß zusammen. Die Masseerträge kommen nicht an Mais heran. Aber in unserer Gegend würde ich in etwa sagen, eine gute Luzerne kommt an schwache Silomaiserträge von der TM je ha heran. Aber du hast in der Ration den Vorteil, dass du anstatt von teurem, oft importiertem Eiweißkraftfutter billigeres Futtergetreide beim Kraftfutter einsetzten kannst. Zudem sind Rationen mit vielseitigen, wiederkäuertauglichen Komponenten für die Gesundheit der Tiere deutlich besser, als solche mit sehr hohem Maisanteil. Eine ordentliche Einsparung an Dünger bringt sie auch noch und gesündere Pflanzen bei den Folgefrüchten. Gottfried
06. Jan. 2018, 22:20 L_R
Maisersatz
he matthias brauchst du energie oder eiweis und masse oder willst du einfach nur kosten einsparen mais ist ja ziemlich teuer da bist du gleich auf 1100 euro fixkosten melde dich dann sage ich dir noch was aber zuzuerst muust du sagen um was es dir geht
06. Jan. 2018, 22:21 L_R
Maisersatz
he matthias brauchst du energie oder eiweis und masse oder willst du einfach nur kosten einsparen mais ist ja ziemlich teuer da bist du gleich auf 1100 euro fixkosten melde dich dann sage ich dir noch was aber zuzuerst muust du sagen um was es dir geht
06. Jan. 2018, 22:58 Matthias
Maisersatz
Bei dieser Frage gehts eigentlich ob Alternativen überhaupts sinnvoll sind und Fruchtfolge Erweiterung wäre anzustreben und man viel gutes von Luzerne hört. Die Humusbilanz kan man auch mit Mais - Mais - WW positiv halten aber Mais nur noch jedes 2. Jahr währe fürn Boden schon besser. Kann man Luzerne brauchbar Silieren? Würde ein Gemenge aus Weizen und Erbsen evtl mit ner Grasuntersaat die dan noch 1-2 Schnitte bringt brauchbar funktionieren. Also momentan benötigts keine Umstellung/Alternative aber man schaut ja immer was noch so geht
06. Jan. 2018, 23:50 Matthias
Maisersatz
Bei dieser Frage gehts eigentlich ob Alternativen überhaupts sinnvoll sind und Fruchtfolge Erweiterung wäre anzustreben und man viel gutes von Luzerne hört. Die Humusbilanz kan man auch mit Mais - Mais - WW positiv halten aber Mais nur noch jedes 2. Jahr währe fürn Boden schon besser. Kann man Luzerne brauchbar Silieren? Würde ein Gemenge aus Weizen und Erbsen evtl mit ner Grasuntersaat die dan noch 1-2 Schnitte bringt brauchbar funktionieren. Also momentan benötigts keine Umstellung/Alternative aber man schaut ja immer was noch so geht