- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mais setzen was verlangt ihr
Mais setzen was verlangt ihr
25. Apr. 2010, 17:10 farmerjoe
Hallo!!! Hätte eine frage bezüglich Mais setzen was verlangt ihr, 4 Reihig, Solo??? bitte um genaue preisangabe Herzlichen Dank!!! glg
Antworten: 7
25. Apr. 2010, 17:47 tree_01
ich verlange zweidausend teuro vier hundert hektar mit dreihundert sorten. lg, wp
25. Apr. 2010, 18:30 Bauernprofi
Ich würde eine eigene Maschinenkostenkalkulation machen. Kaufpreis, Maschinenleistung pro Std. und vieles mehr, sollten im Betrieb vorliegen... und schon weiß man, was man verlangen kann. Jetzt gibt es noch zwei Dinge, die geklärt gehören: 1. Habe ich eine Maschine gekauft, wo nur wenig Auslastung (ha, Std.) im Jahr von vorne rein da war und nun der Verrechnungssatz in die Höhe schießt oder 2. Es gibt genügend Deppen, die übers Land fahren und einfach unterm Preis (Eigenkosten) Kunden haben möchten und spätestens nach 2-3 Jahren, wenn die Leasingraten nicht mehr gezahlt werden können, stehen schon wieder die nächsten Alleskönner vor der Tür. Diese Typen sterben leider nicht aus. Also zahlen raus suchen und rechnen!!!!
25. Apr. 2010, 20:11 ANDERSgesehn
einmal anders gesehen wie die anderen. mr-sätze in wels sind 32€/ha für schleppschar 38€/ha für scheibenschar bzw direktsaat 6€ aufschlag für unterfußdüngung (wobei ich persönlich die 6€ gewaltig unterdimensioniert beurteile, weil die standzeiten hier nach meinen empfinden gröbstens falsch berechnet sind. - ich sag nur: ohne dünger säe ich ca 1,8 ha/std und mit dünger liege ich bei ca 1,2 ha/std) lg ANDERSgesehn. ps: @wp - ich hab gar nicht gewußt, dass du in die kategorie größSTgrundbesitzer fällst! ;-[]
25. Apr. 2010, 20:14 ANDERSgesehn
einmal anders gesehen wie die anderen. mr-sätze in wels sind 32€/ha für schleppschar 38€/ha für scheibenschar bzw direktsaat 6€ aufschlag für unterfußdüngung (wobei ich persönlich die 6€ gewaltig unterdimensioniert beurteile, weil die standzeiten hier nach meinen empfinden gröbstens falsch berechnet sind. - ich sag nur: ohne dünger säe ich ca 1,8 ha/std und mit dünger liege ich bei ca 1,2 ha/std) lg ANDERSgesehn. ps: @wp - ich hab gar nicht gewußt, dass du in die kategorie größSTgrundbesitzer fällst! ;-[]
25. Apr. 2010, 21:55 tristan
Fahrer, 70 PS Allradtraktor, 4 reihiges pneum. Einzelkornsägerät mit Schleppschar je Std: 37,6 €, mit Reihendüngerstreuer: 40,8 Tarif je ha: 35,0 ohne, 40,5 mit Düngerstreuer. Meine Flächenleistung: 0,7 bis 1,3 ha pro Stunde, je nach Feldform, Feldgröße, Bodenbearbeitung, ... hde Tristan
25. Apr. 2010, 21:57 tristan
Fahrer, 70 PS Allradtraktor, 4 reihiges pneum. Einzelkornsägerät mit Schleppschar je Std: 37,6 €, mit Reihendüngerstreuer: 40,8 Tarif je ha: 35,0 ohne, 40,5 mit Düngerstreuer. Meine Flächenleistung: 0,7 bis 1,3 ha pro Stunde, je nach Feldform, Feldgröße, Bodenbearbeitung, ... hde Tristan
27. Apr. 2010, 18:35 farmerjoe
Hallo!!!!! Danke Wp für deine auserordentlichen genauen angaben!!! danke auch an alle die mir genaue angaben geliefert haben!!!! wir fahren mit einem 650er Steyr, 4 reihigem Becker Maissähgerät mit unterfußdüngung Wir sind eh nur für jene, bei denen wir Gülleverträge haben und bei verwandten gefahren also ist es eh nicht so tragisch wegen a paar cent XDD Danke Gruss!!!