- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kupplungsumbau Fendt 309 Ca
Kupplungsumbau Fendt 309 Ca
18. März 2017, 22:01 habicht
Servus, habe folgendes Problem. Habe einen 309 Ca mit Forstausrüstung gekauft. Der Bock hat 7000 Stunden runter und ist Baujahr 2000. Jetzt bin ich heute in den Wald, und musste feststellen, daß die Kupplung beim hochschalten schleifte und auch bei höherer Drehzahl hatte ich keinen Vortrieb mehr. Daß heißt der Bock kam nicht mehr vom Fleck. Kann mir jetzt jemand sagen was die Ursache ist. Ist da schon wieder die Fahrkupplung hinüber. Oder hat es etwas mit der Turbokupplung zu tun. Es wurde bereits mit 3500 Stunden eine neue Kupplung eingebaut. Habe in einer Anzeige mal gelesen das die Kupplung vom 309 Ca mit einer kupplung vom LSA umgerüstet wurde. Die alten Kupplungen waren viel langlebiger wie das ausländische Scheißglump das im Ca und Ci verbaut wurden. Oder sind die Austauschkupplungen für den CA eh stärker ausgelegt und von einen anderen Hersteller und haben eine längere Standzeit. Ist doch Scheiße wenn ich nach 2-3000 Stunden schon wieder die Karre auseinandernehmen und eine neue Kupplung einbauen muß. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Übrigens laufen auf dem Hof meines Bruders zwei John Deere 6810 mit 7600 Stunden und einen 6230 mit 4000 Stunden bei denen noch nie etwas Größeres repariert wurde. Bin sehr entäuscht vom Fendt. Hätte er nicht die ganze Forstausrüstung wie 2*5,5 Tonnen Schlang & Reichart Doppeltrommelsteckanbauwinde Frontpolter mit Zange und komplette Schutzausrüstung, würde ich die Karre sofort verkaufen und durch einen Hirschen ersetzen. Soviel zu den über alles gelobten Fendt.
Antworten: 6
18. März 2017, 22:23 Jophi
Du bist nicht der einzige, der von Fendt entteuscht ist. Die Gleichgesinnten werden immer mehr.
19. März 2017, 07:42 DJ111
1) Kupplung ist grundsätzlich ein Verschleissteil, gleich wie Bremse o.ä. 2) Turbokupplung überprüfen - Ölstand? 3) Wer eine gebraucht Maschine kauft - egal welcher Marke - und damit rechnet, dass da nix zu reparieren ist, scheint mir auch ziemlich naiv. Gruß, DJ
19. März 2017, 08:11 pluto.
Du bist dir also ganz sicher, dass verschlissene Kupplungen nichts mit dem Fahrstil des Vorbesitzers, sondern ausschließlich mit dem Traktorhersteller zu tun haben? Interessante Sichtweise.
19. März 2017, 09:11 Berg15
Hallo Kann dir nur beipflichten gegenüber dem Hirsch.Habe selber einen Johny mit 8 Jahren und bin bisher nur zum Pickerlmachen in der Werkstatt gewesen. Um diesen Preis was der Fendt kostet müsste er vergoldet sein. Aber jedem das seine wieviel Geld er ausgebenmöchte. Ich habe es aber nie bereut das ich auf den johnny umgestiegen bin. LG.
19. März 2017, 09:46 halloechen03
Habe Fendt 309 E Bj. 2000. Bin über deine Sichtweise überrascht. Sind jetzt 11.500 h gefahren und haben bei ca. 8.000 Std. Kuppllung getauscht und auch nur desswegen weil ein Lager kaputt war und wir ihn sowieso schon auseinander gebaut hatten.
19. März 2017, 11:17 wolf
Die Frage war ,ob man so eine Kupplung umbauen kann und nicht ob der Springende Hirsch besser ist und der Fendt ein Klump ist