Kuhstall erweitern

18. Juni 2020, 07:42 Michael E.9100

Kuhstall erweitern

Hallo Ich will meinen Kuhstall erweitern für 35 Kühe. Ich würde für 204m2 erweitern. Ich habe schon Kälber boxen und einiges anderes abgezogen. Da bleiben noch so 160m2 für Milchkühe und Jungtiere. Meine Frage ist was lohnt sich eher Anbide- oder Laufstall? Lg Michael

Antworten: 12

18. Juni 2020, 07:54 Vollmilch

Kuhstall erweitern

Hallo! Deine Fragestellung ist "etwas" unpräzise. Warum sollte man die Kühe noch anhängen? Vielleicht beschreibst du mal den Bestand und wie/wo du erweitern willst! Wie kommst du auf 204m2? Für 35 Milchkühe wird das zu wenig sein. Auf 2 Etagen vielleicht? Alles Gute! Vollmilch

18. Juni 2020, 08:21 Michael

Kuhstall erweitern

Ich würde die Kühe beim Anbidestall ca 120-150 Tage raus lassen. Hat man mehr Arbeit beim Laufstall oder nicht? Ich komme auf 204m2 weil ich noch Kies und Holz dafür übrig habe. Ich könnte auch für mehr ausbauen allerdings müsste ich dann Kies dazu kaufen um Beton zu mischen. 2 Wände will ich offen lassen und mit einem Schiebetor ausrüsten. Und lohnt es sich ein Biobauer zu sein?

18. Juni 2020, 15:27 MC122

Kuhstall erweitern

Hast du bei deinem Schotter auch den Beton für die größere Güllegrube berechnet oder die Düngerlager?

18. Juni 2020, 15:32 MC122

Kuhstall erweitern

Hast du bei deinem Schotter auch den Beton für die größere Güllegrube berechnet oder die Düngerlager?

18. Juni 2020, 16:34 Century

Kuhstall erweitern

Grundsätzlich würde ich niemals einen Anbindestall bauen. Was würdest du machen, wenn der Politik einfallen würde, die Anbindehaltung würde mit Datum X in den 2020ern verboten werden? Hast du Milchvieh? Wenn ja, noch ein K.O.-Kriterium für den Anbindestall, sich beim melken dazubuckeln wird dir dein Rücken nicht ewig verzeihen, ein Melkstand ist weit komfortabler und effizienter.

18. Juni 2020, 16:57 Michael

Kuhstall erweitern

Ich werde einen Laufstall bauen den alten für den Melkstand benutzen und für Jungtiere. Und den schotter für die Güllegrube noch nicht den muss ich dazu kaufen.

18. Juni 2020, 17:13 MC122

Kuhstall erweitern

Ich glaube nicht, dass du den Beton für die Güllegrube selbst mischen wirst und auch sonst würde ich mir sehr stark Lieferbeton überlegen.

18. Juni 2020, 17:16 Michael

Kuhstall erweitern

Ja wie viel kostet 1m3 Beton?

18. Juni 2020, 17:20 Vollmilch

Kuhstall erweitern

Welcher Beton? Und wo? Mit Pumpe? OT: wie alt bist du? Deine Planungsansätze erscheinen etwas kurios. Alles Gute! Vollmilch

18. Juni 2020, 17:23 MC122

Kuhstall erweitern

Ich glaube nicht, dass du den Beton für die Güllegrube selbst mischen wirst und auch sonst würde ich mir sehr stark Lieferbeton überlegen.

18. Juni 2020, 17:27 MC122

Kuhstall erweitern

Die Vermutung mit dem Alter hatte ich auch schon :D Du solltest einmal mit einer Planungsfirma dein Vorhaben besprechen.

18. Juni 2020, 17:37 MC122

Kuhstall erweitern

Die Vermutung mit dem Alter hatte ich auch schon :D Du solltest einmal mit einer Planungsfirma dein Vorhaben besprechen.