Kreissägeblatt nagelfest oder nicht?

19. Feb. 2010, 10:48 Christoph8311

Habe große Kienesberger Kreissäge und bräuchte jetzt ein neues Blatt.Hat 70cm im Durchmesser. Da gibt es erstens preislich riesen unterschiede bei den normalen und dann gibt es auch noch die nagelfesten. Bei der Fa. Holzmann in Schlüsslberg kostet da das normale 124€ und das nagelfeste das sie aber nirgends lagernd haben kostet 129€ (Zgonz verlangt überhaupt 190€ dafür....) Sind die nagelfesten besser und wo kann man so was am besten im Raum Wels kaufen?

Antworten: 6

19. Feb. 2010, 12:00 Bauernhaus

Scheiß auf die € 5,-- Unterschied, nimm auf alle Fälle das Nagelfeste. Nagel und Nagel wird auch nicht gleich sein. Irgendwann wirst Verluste hinnehmen müssen. Das von Zgonz wird halt eine bessere Qualität sein. Gruß Bauernhaus

19. Feb. 2010, 13:04 Gerste

Hallo Nagelfest nicht Nagelfest sagt mir nichts ich wohne nähe Passau und kauf meine Kreissägeblätter gute Qualität mit Lieferung beim Wimschneider 70Chromstrahl Wolfszahn Z 56 80 € Hartmetall Widia Kreissägeblätter LWZ 70 140€ Lieferung in Deutschland 6€

19. Feb. 2010, 14:32 Peter06

Harmetallbestückte Kreissägeblätter sind nur dann zu empfehlen, wenn man ausschliesslich Bauholz sägt. Ansonsten hat man mit dem konventionellen Blatt die bessere Schneide, die man ganz einfach mit einer Flachfeile wieder herstellt; und gegebenenfalls die "Schränkung" korrigiert.

19. Feb. 2010, 15:06 Reiskofel

Hallo Zum normalen Brennholzschneiden nimm ein normales Sägeblatt, welches du nachfeilen kannst. Wenn du jedoch Altholz (Nagelbestückt) schneidest, dann zahlt sich ein HM Blatt aus. Schnittleistung ist beim HM Blatt geringer. Ein normales CV Blatt kannst du mit dem Schränkwinkel für nasses bzw. trockenes Holz einstellen, um die beste Schnittleistung zu erhalten. Nasses Holz - mehr schränken, trockenes Holz weniger schränken = beste Schnittleistung. Ich hoffe, geholfen zu haben. MfG

19. Feb. 2010, 16:46 Holzwurm0815

Wenn du viel zu sägen hast kommst du mit einem HM Sägeblatt hundert prozentig besser. Ist vielleicht etwas teurer als CV/CR Sägeblätter aber die Investition lohnt sich auf alle Fälle. Ich hatte vor ca. 2 Wochen im Internet unter www.saegeblatt-handel.de ein 700 HM bestellt und bin damit sehr zu Frieden. Kann ich dir auch nur empfehlen!

29. Mai 2012, 11:59 neureiter5431

Hallo Christoph ! folgende Info, würde dir ein normales HM Sägeblatt empfehlen, kein nagelfestes, dies ist auch nur Nagelfest wenn die Nägel im Holz eingewachsen sind, wenn die Nägel aus dem Holz ragen zerstört es ebenso das Hartmetall.. hätte aktuell eines im Angebot, kein Fernost sonder Original aus Deutschland top Qualität zum Preis von 120,00 inkl. frei Haus Lieferung. ein gutes Nagelfestes kostet 215, Euro. da gibts viel Ware auch Fernost.