Jauchenfass Siphon Unterteil zerborsten

10. Nov. 2015, 09:43 HKK

Jauchenfass Siphon Unterteil zerborsten

Hallo zusammen, wir haben voriges WE unsere Jauche (keine Gülle, ist mehr Wasser - wir haben einen reinen Pferdebetrieb) ausgeführt. Bei der letzten Fuhr hat\'s dann einen lauten Knall gegeben und es hat das Schauglas vom Siphon zerrissen. Nach eingehender Kontrolle (wie das passieren kann), haben wir festgestellt, daß das Schauglas offensichtlich einen (bislang nicht entdeckten) Riß gehabt haben muß. Soweit wäre wohl der Grund des Zerberstens gefunden ;-). Aber, kann mir jemand sagen, wie man feststellen kann, ob nicht doch ein wenig Jauche in den Kompressor hineingelangt ist. Und, ob es genügt dann das Schauglas einfach wieder aufzuschrauben und dann ohne weiteres weiter fahren kann? Danke mal an alle Antworten und beste Grüße HKK

Antworten: 4

10. Nov. 2015, 19:41 jfs

Jauchenfass Siphon Unterteil zerborsten

Wennst dir nicht sicher bist, dann spül den Kompressor einfach mit Diesel durch.

10. Nov. 2015, 20:27 LaLi

Jauchenfass Siphon Unterteil zerborsten

Richtig wie "jfs" sagt Kompressorschlauch abziehen, zapfwelle mit Standgas laufen lassen und mit Diesel spülen! Sollte auch beim Einwintern so gemacht werden dass die Lamellen sich über den Winter nicht Festfressen!

11. Nov. 2015, 11:32 HKK

Jauchenfass Siphon Unterteil zerborsten

jfs + LaLi - danke für die Antworten. Ja, das mit dem Diesel durchspülen habe ich woanders auch schon gelesen. Werd ich so machen, nur, wie? - Kompressorschlauch ist klar - soll da reiner Diesel verwendet werden oder ev. mit einem Motoröl gemischt? - und, wieviel Diesel(-gemsich) soll da hinein kommen bzw. durchfliesen? - und wie lange bzw. wie oft soll das gemacht werden? - daß ich den Diesel dann wieder beim Überdruckschlauch auffange ist eh klar ;-) Sry., vielleicht sind das für euch "blöde" Fragen, aber mach das zum ersten mal ;-) Danke nochmals und beste Grüße HKK

11. Nov. 2015, 11:52 arnold.reichegger@gmail.com

Jauchenfass Siphon Unterteil zerborsten

Hall HKK, nimm normalen Diesel, ca. 1 lIter in einigen Gaben. Das sollte man vor jedem längeren Stillstand machen. Inbetriebnahme+ Wartung usw. sind zB. auf http://www.vakutec.at/ gut beschrieben. Das Öl würde ich auch noch prüfen, wenn verschmutzt, dann wechseln. Gruß Arni

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