Jagbarer Fuchs

10. Dez. 2019, 07:40 Krisu

Jagbarer Fuchs

Ich habe heuer sehr früh mit eingrasen aufhören müssen, da ich schon sehr viel Erde von den Maushügeln heimbrachte. Soviel Mäuse hatte ich noch nie. Es wird gepredigt, Sitzstangen für Raubvögel aufzustellen, dass ich auch zur genüge tat. Mein Nachbar erzählte mir, er hätte einen Fuchs geschossen, der drei Mäuse im Maul hatte. Ein anderer Jäger hat heuer schon 14 Füchse geschossen. Für mich ist ein Fuchs ohne Tollwutgebiet ein grosser Nützling den wir bejagen und der Wolf wird geschont?

Antworten: 5

10. Dez. 2019, 07:59 mittermuehl

Jagbarer Fuchs

Nützling ist gut. Haben meine Hendl anders gesehen. Aber du hast Recht. Jedes Tier hat einen Platz. Und Füchse fressen viele Mäuse. Die Jäger hoffen durch Fuchsabschüsse das Niederwild zu fördern. Bodenbrüter, Hasen usw. Wird so nicht funktionieren. Dazu müßte sich die Landwirtschaft in der Bodenbearbeitung auch ändern. Tollwut gibt es zu Zeit bei uns nicht mehr. Füchse sterben im Moment ab Räude oder Futtermangel. Wölfe und Bären haben wir ja kaum. Und es gibt zur Zeit sehr viele Füchse. Mäuse werden auch von Baummardern, Hermelin, Mauswiesel und dem Maulwurf dezimiert. Im Grunde ist die Ökologie aus dem Gleichgewicht und viele Einzelgruppen pfuschen dran rum weil sie persönliche Interessen verbesseren wollen.

10. Dez. 2019, 10:29 tristan

Jagbarer Fuchs

Die Ökologie ist nie im Gleichgewicht. z.B (zu) viele Vögel dezimieren die Insekten. >Vögel finden zu wenig Nahrung, werden weniger = verhungern!! >wenige Vögel, dadurch haben Insekten wenige Feinde, deswegen vermehren sie sich. >viele Insekten ergeben viel Nahrung für die Vögel, dadurch vermehren sich diese. >(zu) viele Vögel dezimieren die Insekten. > usw. aber seit dem der Hausverstand beim Billa weiblich geworden ist, checkt das keine(r) mehr. Also nochmal ganz langsam, damit auch die geistigen Flachwurzler verstehen: ÖKOLOGIE IST NIEMALS NICHT IM GLEICHGEWICHT UND NIE UND NIMMER ODER NIEMALS

10. Dez. 2019, 10:53 xaver75

Jagbarer Fuchs

Sehe das ähnlich wie Krisu, der Fuchs kommt auch ohne die Jäger aus. Bei Überpopulation gibt es Seuchen und das regelt sich wieder von selbst, aber das selbe wird auch bei den Mäusen sein, die werden auch von selbst wieder weniger. mfg

10. Dez. 2019, 11:51 mittermuehl

Jagbarer Fuchs

@xaver .. Dann hätten wir die Tollwut aber nicht ausrotten dürfen .. Das war die Seuche des Fuchses... @tristang.... Eine Ökologie ist dann im Gleichgewicht, wenn sie sich selber regenerieren kann. Ökologie bedeutet nicht das alle zum selben Zeitpunkt glücklich sind. Du wirst übrigens nicht glaubhafter wenn du dich über weiblichen Verstand lustig machst oder Menschen mit andere Meinung als "geistigen Flachwurzler" bezeichnest.

11. Dez. 2019, 06:50 Krisu

Jagbarer Fuchs

Bei uns gibt es ca 40 Jäger und leider ist nur mehr eine Bäuerin dabei.