Jägerschäden

04. Apr. 2017, 21:20 thomas.t3

Jägerschäden

Hallo Wildschweine kann man ja erschießen, aber was macht man mit Jägern die Schaden verursachen? Die kreuz und quer durch die Wiesen rundumdüsen und 25 cm tiefe Furchen zu den Hochstand ziehen, wo sie dann davor parken, weil man ja gleich vom Auto direkt auf die Leiter steigen will. Wildäcker anlegen und darauf zu 99% Ampfer züchten? Die Flächen sind kein Privatgrund und die Jäger aus der Stadt! Wenn man sich beschwert, ist die Wiese futsch... Gibt's das bei euch auch? lg

Antworten: 6

04. Apr. 2017, 21:44 thomas.t3

Jägerschäden

foto

05. Apr. 2017, 07:58 duk

Jägerschäden

Servus. Das war bei uns auch so. Ein dummer Jäger hat das auch bei uns gemacht. Wir haben dann mit dem Bezirksjägermeister gesprochen, und angedroht das ganze beim Landesjagdverband anzuzeigen. Das hat gewirkt. Die Fläche war auch eine Pachtfläche. Der Eigentümer hat zum glück nichts mit der Jägerschaft zu tun. Grüsse

05. Apr. 2017, 08:15 SugarBeet

Jägerschäden

Morgen! Ich würd auf jeden Fall das Gespräch mit dem Jäger suchen und ihm die Sachlage mit dem Ampfer bzw. den tiefen Spuren erklären damit er die daraus entstehenden Probleme versteht. Wir (Vater und ich) sind selbst LW und haben die Jagd in unserer Ortschaft gepachtet, da seh ich halt beide Seiten. Wir haben am meisten Diskussionen mit Reitern die über Wildäsungsflächen und Grünstreifen reiten, und da hilft halt auch nur sachliches Erklären der Lage. Generell aber ist es im Gesetz so festgehalten dass der Jäger verantwortungsvoll mit Reviereinrichtungen (dazu zählen auch Birschsteige, also Wege die er anlegt/nutzt) umzugehen hat und eigentlich eine Zustimmung des Flächenbesitzers braucht. So is es zumindest in NÖ. Als Jäger darf man ja auch ned einfach in einen Acker fahren um eine Sau zu bergen oder dergleichen (außer es is mein eigener Acker, aber da fahr i erst recht ned rein wenn da was steht ;-))

06. Apr. 2017, 13:37 agrobertl

Jägerschäden

@ Ampfer: die Jäger sollen/müssen schon die gute landwirtschaftliche Praxis einhalten, oder sehe ich es falsch. wem gehört die Fläche, man muss ja auch als Jäger ein Interesse haben, eine gute Wildäsungsfläche zu haben und keine Unkrautwüste... würde der Ampfer dem Wild schmecken, wäre er ja nicht mehr das Problem...

09. Apr. 2017, 22:19 thomas.t3

Jägerschäden

Das war auch mein Gedanke agrobertl, es steht ja sonst gar nichts, nur Ampfer, es ist auch nichts angebaut worden. Glaubt man, dass da von alleine Rüben aufgehen oder dass so dir nix mir nix Mais emporwachsen wird... schade um die Fläche! Die Fläche gehört dem Staat...

10. Apr. 2017, 07:10 greani

Jägerschäden

@thomas Ist es dem Jäger erlaubt auf dieser Fläche einen "ordentlichen" Wildacker anzulegen? Bei staatl. Flächen enscheiden ja Beamte, das kann schon mal dauern,.........