hydraulischer Kipptransporter

02. Juli 2010, 22:34 wernergrabler

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem hydraulischen Kipptransporter. Traktor ist unser Steyr 768A mit 1,8 m Außenbreite. Einsatzgebiet wäre v.a. Schneeräumen, Holztransport (Scheiter) und evtl. Erdarbeiten sowie diverse Transporte. Habe mir bis jetzt folgende Modelle angesehen: Fritz Oststeirer hH2 ew/dw 1 Kippzylinder liegend Blech: 3 mm http://www.fritz-landmaschinen.at/produkte/kipp/pro20.html ca. 1.000 € Glinnsner Kipptus 200 x 125 dw 2 Kippzylinder seitlich außen liegend. Blech: 5 mm Verschleißschiene hinten und seitlich, sowie seitliche Arme Hardox beschichtet. http://www.glinssner.at/ ca. 2.000 € Rosensteiner Judo 180 x 100 ew/dw 2 Zylinder (1 Hilfs-, 1 Kippzylinder) http://www.rosensteiner.at/judo/ ca. 1.800 € Hirtenlehner Palfau Kipptransporter 180 oder 200 cm "nur" 85 cm tief 1 Kippzylinder vorne stehend, Drehpunkte seitlich http://www.hirtenlehner.co.at/eigene-erzeugnisse/kipptransporter.html Göweil Heckschaufel ew/dw GHU 10 mit 185 cm Breite 1 Teleskopkippzylinder vorne stehend. http://www.goeweil.com/d/hochkippschaufeln.shtml ca. 1.600 € Habe ein ew und ein dw Steuergerät am Traktor. Aber auch einen hydraulischen Oberlenker. Bin aber schon länger an der Überlegung ein 2. dw Stg. nachzurüsten. Also wäre dies kein Thema. Was sind eure Meinungen? Welchen Transporter habt ihr im Einsatz? Wie seid ihr zufrieden? mfg wgsf

Antworten: 4

03. Juli 2010, 12:59 Trucknology

Hallo! Mein Traktor hat auch eine Breite von 1,8 m > hab daher die Judo mit 2 m Breite (Innen) genommen. Ist beim Schneeräumen, Erdarbeiten (Weg!) ideal wenns a bissl breiter ist, dann tut man sich leichter. Hatte zuvor auch nur 1 EW Strgt oben, Händler hat mir ein Einhebel Strgt (2 DW) aufgebaut - daher ist die Judo auch DW > ideal wennst Planierarbeiten machst! Wennst willst kann i dir Fotos zuschicken - meine Mail: zoeli@gmx.at Hab die Maschine seit 2004 im Einsatz - bin vollstens zufrieden, zuvor wollt ich eine Göweil (weil vom Preis her günstiger, aber zum Glück hab ich Rosensteiner genommen! - bereue es nicht!). Lg Zölestin

03. Juli 2010, 16:08 johny6140R

Würd mir noch Scheiblhofer und Brantner anschauen sind beide sehr gute Kippmulden. www.kipptransporter.at (scheiblhofer) www.brantner.at gibt bei beiden einiges an Zubehör vorallem für den Scheitholztransport, Brantner hat Serienmässig eine Hardoxschürfleiste (Winterdienst) und bei Scheiblhofer kriegst sie auch aber gegen einen Aufpreis. Beide gibts mit EW. od. DW Anschluss musst halt die bessere Variante für dich auswählen.

03. Juli 2010, 17:46 Holzwurm357

Hallo, hab mir grad die Homepage von Glinnsner angeschaut..., naja, möcht nicht wissen, wie die seitlichen Zylinder ausschauen, wennst mal ein Forstwegel verbreiterst oder einen Spitzgraben ausputzt...! Hab die 220er Samurai am 375 Ferguson bzw. 760ger Steyr drauf. Lg

04. Juli 2010, 22:51 bali

Hab eine 1800 / 100 Brandtner Bj 2006 1200€ Doppelwirkend mit aufsatzblech hauptsächlich am Frontlader dran zum Hackgut laden und Bunker füllen. 4m Ladehöhe sind so kein Problem.Die 125 cm länge war mir ( für den derzeitigen Traktor) zu groß, die 100 cm Lade ist aber nicht unbedingt ideal, weil der Rahmen so hoch ist und man sie so steil stellen muß damit die Ladekante am Boden aufliegt. Die Göweil taugt für mich auch nicht - (beim auskippen steht Zylinder über). Bei Heckanbau voll beladen mit Schotter stößt man beim abkippen an ihre Grenze wenn der Traktor steil bergab steht- hilft nur mehr Oberlenker ausfahren. Der liegende Zylinder ist gut geschützt und wenn mal Ladegut unten reinfällt rutscht es vorne wieder leicht raus, würde aber jetzt eine Rosensteiner 2000/125 kaufen.