- Startseite
- /
- Forum
- /
- Homöopathie: Heilung oder Humbug?
Homöopathie: Heilung oder Humbug?
06. Dez. 2013, 07:43 Sau007
Sie ist die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland - und sie ist hoch umstritten: Homöopathie. Die alternative Therapieform ist längst zu einem Riesengeschäft geworden. Kann Homöopathie mehr als Placebo? aus wissenschaftlicher Sicht kommt die Homöopathie nicht gut weg - Wirkung und wirksame Substanzen können in den Produkten nicht nachgewiesen werden; Hochpotenzen haben einen Verdünnungsfaktor der wirksamen Substanzen der einem Tropfen Wasser im Mittelmeer entspricht - wird ja häufig auch bei Tieren empfohlen und angewendet ... sehr fraglich - oder?!? Sendung zum Nachsehen und selbst urteilen
Antworten: 11
06. Dez. 2013, 07:49 helmar
Wer dran glaubt, dem hilfts..... Mfg, Helga
06. Dez. 2013, 08:20 soamist2
wenn für traubenzucker EUR 70 und mehr pro kilo bezahlt wird ist es einfach nicht möglich dass das zeug nur placebo ist. ansonsten würde das allmorgendliche spiegelbild eines homöopathieanwenders ja so aussehen:
06. Dez. 2013, 08:23 cowkeeper
eindeutig Humbug und Geschäftemacherei von selbsternannten Spezialistinnen. lg cowkeeper
06. Dez. 2013, 09:24 helmar
Ärgerlich nur dass dann solche über die LLK als Referenten für die Anerkennung der Weiterbildung im Rahmen des TDG verpflichtet werden. Zumindest im NÖ Industrieviertel. Und richtig arg wird es dass immer wieder gefordert wird dass die Krankenkassen bei den Menschen sogenannte Alternativmedizin bezahlen sollen. Über Jahrtausende haben Schamanen, Priester, Kräuterweibl und Männer( wobei zumindest mancher Tee Linderung verschafft) Hebammen u.a. die Menschen "behandelt".....also eine angeblich bewährte Methode. Seltsam nur dass erst als es die "chemische" Medizin und gute Operationstechniken gegeben hat, die Menschen dann echte Chancen zum Überleben bekommen haben. Und wenn was da ist wo schlußendlich nur das Skalpell eventuell helfen kann, dann gehen auch die welche sonst den Doktoren nichts Gutes nachsagen, zu eben solchen.... Mfg, Helga
06. Dez. 2013, 09:52 Hausruckviertler
Ich bin auch eher skeptisch, lehne sie aber nicht kategorisch ab. Ich denke, dass sie von vielen darin missverstanden wird, dass es sich dabei um Medikamente handelt, die direkt auf die Krankheit wirken. Genau das sind sie nicht, sondern sie sollen die Abwehrkräfte des Menschen aktivieren, die im Körper Schutzmechanismen gegen eine bestimmte Krankheit auslösen. Es ist eine alternative Heilmethode auf die nicht jeder anspricht. Ich hatte im Frühjahr starke Kopfschmerzen und Kopfschmerz ist ein Symtom für eine andere Krankheit. Dass das Kopfweh von Magen ausging hab ich gespürt und bin dann zu einem Akupunkturmasseur gegangen der durch Bioresonanz Krankehiten erkennen kann. Er hat bei mir ein Fehlverhalten der Galle diagnostieziert, das sich über die Leber auf den Magen ausgewirkt hat. Mit Einlauf, Leberwickel und einem homäopatischer Saft ist das Kopfweh in 3 Tagen weggewesen. 1 Monat später sind die Beschwerden wieder aufgetreten und nach einer abermaligen Kur hab ich bis jetzt Ruhe davon. Kosten für die Behandlung € 55.-- und für den Saft €10,80. Würde die Krankenkasse die Behandlungskosten über nehmen, was sie ja nicht macht. wäre mir die Behandlung wesentlich billiger gekommen als bei einem Arzt, von dem ich mit Sicherheit unter 3 Rezepten nicht davongekommen wäre, wenn er die Ursache überhaupt gefunden hätte. Bei der Behandlung des Bluthochdruckes hingegen haben mir diese homäopatischen Pillen überhaupt nicht geholfen. Es wird nicht jeder darauf ansprechen und sie wird auch nicht für jede Krankheit ein geeignetes Mittel sein, aber völlig wirkungslos ist die Homäopatie mit Sicherheit nicht. Genau darin leigt das Problem. Um als Medikament anerkannt zu werden muß die Erfolgsquote höher sein 100%ig beweisbar sein und genau das ist bei der Homöopatie nicht der Fall.
06. Dez. 2013, 12:29 maestro
Hallo! Habe die letzten vier akuten Euterentzündungen mit einem homöopathischen Komplex-mittel und Eutertuben auf Kräuterbasis geheilt! Bin zufrieden damit! Ist auch Kostengünstiger! Ebenso hab ich beste Erfolge bei Kälber mit schwacher Trinklust! Vorallem mit Antibiotica werden wir noch Probleme bekommen in der Behandlung von Mastitis wenn es so weitergeht... mfg
06. Dez. 2013, 13:01 biolix
Mahlzeit ! was für die Helmar ärgerlich ist, ist für andere Gott sei dank ein Schritt in die richtige Richtung.. wir wollen unseren Homöopthie Arzt nicht mehr missen.. meine Frau hat seit 1996 kein Antibiotika gebraucht.. unsere Kinder sowieso nicht, 2 sind nicht mehr geimpft.. so viel zu dem was was nutzt und was nicht.. ;-) ach ja, und wir haben auch bei den Tieren noch größere Erfolge, weil bei denen der Placebo Effekt noch toller wirkt.. .. ;-)))) lg biolix
06. Dez. 2013, 17:32 Darki
Fakt ist: Bis HEUTE GIBT ES KEINEN EINZIGEN, ABER NICHT EINEN BEWEIS DAFÜR, DASS HOMÖOPATHIE HILFT! Was jeder glaubt oder nicht bleibt demjenigen überlassen! Jeder der etwas anderes behauptet ist schlichtweg ein Lügner bzw. Scharlatan! Das einzige, was an Homöopathie bewiesen ist, dass man auch damit Kohle verdienen kann! Und allen die daran "glauben", empfehle ich die Folge der Science Busters -> Die Globuliesierungsfalle. Dort wird auch dem Blindesten klargemacht wie das funktioniert!
06. Dez. 2013, 17:58 biolix
ja darki, bleib bei der Schulmedizin, du hast es verdient.. ;-)
07. Dez. 2013, 22:20 Willo
Grüß euch! Finds traurig, das hier so viele von etwas reden, das sie nicht mal ausprobiert haben!! Ich denke die sich die Schulmedizin an tun wollen, die sollen es tun!! Sollten aber dann diejenigen die es alternativ probieren, ned als dumm hin stellen! Meine letzte Erfahrung damit war: Warzen bei Kalbinnen!! Eine hatte sogar ein Augenlied, das kaum mehr aufgegangen ist. Des Tierarzt sagte nur: Wegschneiden, sonst gibt\'s da nix!! Befallen waren 6 Kalbinnen von 12 - manche wenig manche mehr!! Hatten dann Globoli in nem Eimer aufgelöst und über Wochen hinweg immer wieder übers Futter gegossen. Der Erfolg zeichnete sich bald ab. Im Endefekt, war auf keiner meiner Kalbinnen mehr ein Warze zu sehen!! Wers glauben will, - ist recht! Wer ned , der ned!! Oder wirklich nur ein Zuffall?? Wie gesagt: wer glauben will, ......... -der sollte diese Möglichkeit auch zu seinem Besten nutzen!!! Sg
08. Dez. 2013, 07:34 helmar
Hallo Willo....ob sich die Warzen bei Kalbinnen wirklich als das große Beispiel eignen? Es kommt gar nicht so selten vor dass nämlich gewisse Arten von Warzen von selber austrocknen und dann abfallen. Meistens ist es ja so dass diese Warzen durch Ansteckung mit Viren kommen sollen.....Lieber Gewessler, korrigiere mich wenn ich daneben liege.........und wenn ein solcher "Seuchenzug" dann weiterzieht oder sich vielleicht auflöst, ja dann, mit Glück, sind die Warzen weg bevor die Kalbinnen abgekalbt haben. Mfg, Helga