- Startseite
- /
- Forum
- /
- Holzpreis Situation
Holzpreis Situation
29. Aug. 2013, 19:07 Omer
Holzpreis Situation
Ich habe vor einen Forstweg zu bauen (ca 1,2km) Holz würden so geschätzt ca. 400fm anfallen. Vor kurzem hat mich ein holzeinkäufer besucht und hat mi den A-C Preis von 101(102)€ je fm angeboten. Mein Nachbar ist der meinung mit dem Vertrag zu warten bist anfang Oktober, da seiner meinung nach noch 1-2 € drinnen sind. Ein Freund von mir meinte heute erst zu mir das er aus einer quelle weiß das der holzpreis auf über 105€ steigen soll. Mein Standort ist Murtal in der Steiermark. Zu lange warten mit dem Schlägerungsbeginn will ich nicht da der Bagger für anfang Oktober bestellt ist. Und zu lange liegen lassen will ich es auch nicht wegern der verblauungsgefahr. Was würdet ihr machen??? Weilange kann man Holz in dieser jahreszeit lagern ohne das es blau wird (Wenn es schön sonnig gelagert und auch etwas untergelegt wird) ??
Antworten: 6
29. Aug. 2013, 19:48 freidenker
Holzpreis Situation
Hallo, zur Preisbildung... durch die Trockenheit wird mal in nächster Zeit Käferholz zusätzlich auf den Markt kommen Ich würds schriftlich fixieren und früh angehn mfg
29. Aug. 2013, 20:04 pepbog
Holzpreis Situation
die 1 - 2% eventuelle Mehreinnahmen stehen nicht dafür.
29. Aug. 2013, 20:09 soamist2
Holzpreis Situation
wie wird das wetter sein in kw 44?
29. Aug. 2013, 21:42 Holzwurm357
Holzpreis Situation
Hallo Omer, ich denke, der Käfer wird wohl erst nächsten Sommer so richtig losstarten... In welchem Gelände soll der Weg gebaut werden? Hast du Fahrgelände, dann schläger das Holz und zieh es raus und lass es auch prompt abführen, jede Art von Zwischenlagerung ist doch viel zu teuer. Hast du Steilgelände, sodass das Trassenholz ohnehin mit dem Bagger vorgezogen werden muss, dann brauchst auch nicht viel vorher zu Schlägern beginnen. In diesem Fall ist Anfang Oktober eh noch früh, bei schlechtem Wetter kommst mit nix mehr rein, bzw. machst den Weg gleich wieder kaputt. Im Winter is besser, dann kann der neue Weg gleich a bissl gefriern, ist besser zum Arbeiten. Ob der Holzpreis steigen wird ist relativ, a kleines Windchen über die Berg, und der Preis liegt im Graben... Wichtig ist beim Holzverkaufen meist nicht der Spitzenpreis, sondern die Übernahme, bzw. der Durchschnittspreis. Am besten a bissl Herumhorchen, jedes Werk hat seine eigenen Kriterien und Lieblingssortimente. lg
29. Aug. 2013, 22:14 sisu
Holzpreis Situation
Hallo! Sofort unterschreiben und verkaufen!
30. Aug. 2013, 12:57 Darki
Holzpreis Situation
Also ich würde bei dem jetzigen Preis überhaupt nicht überlegen, (Es wurde auch schon mit 60 Euro exkl. geschlägert ;-) Und da bleibt noch was beim Wegebau übrig, also optimal. Ich würde bei nur 400fm nicht warten, weil es in keiner Realtion steht , bei 20000fm eher. Da der Einschlag jetzt noch eher "schwach" ist, wird der Preis denke ich zum Winter hin, wo der Einschlag höher ist, nicht mehr sonderlich steigen, eher sinken ;-) PS: Und nix lagern, schlägern und weg damit! mfg