Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten

22. Apr. 2014, 13:39 heimo

Hallo! Ich hätte mal gerne eure meinung dazu gehört! Was würdet ihr machen? Meine Freundin übernimmt den Hof.. sollte Man(n) vorher oder besser danach Heiraten?? Und eventuell danach mittels Schenkungs oder Übergabevertrag mir miteigentum verschaffen!?? Was kommen da für Steuern und Kosten auf einem zu bei einer ÜG?? Bei einer kleinen Landwirtschaft ohne Tierhaltung! Alle flächen, ausser Wald werden verpachtet usw.. mfg Robert

Antworten: 5

22. Apr. 2014, 13:57 nugl0815

Ich schlage vor sie übernimmt den Hof erst mal alleine, ihr heiratets und wennst brav bist lasst sie dich einmal anschreiben.

22. Apr. 2014, 14:08 colonus

Hallo, In Österreich gibt es die Gütertrennung was soviel bedeutet, das was jeder vor der Ehe besitzt, besitzt er auch nachher alleine!! Ausser Sie oder du lässt den anderen ins Grundbuch eintragen. Nur das was gemeinsam erwirtschaftet bzw. gebaut oder erichtet wird gehört euch beiden. Also nur weil ihr heiratet gehört dir noch nicht automatisch die hälfte!! Wenn ihr das jedoch vorhabt, das du auch mitbesitzter wirst würde ich vorher heiraten und anschließend alles auf einmal mit dem Notar machen, wegen den kosten bzw. wegen der Grundbucheintragungsgebühr. Die Kosten sind variabel jenachdem wieviel der Notar schreiben muss, welche altlasten vorhanden sind und je komplizierter umso teurer ist der Notar. Bei mir waren die Notarskosten bei ca. 1700 Euro. (Kleine Landwirtschaft ohne komplizierten Regelungen). Dann musst noch die Grundbucheintragungskosten zahlen und natürlich die Steuern. ( Sollte deine Freundin vorher noch nicht den Betrieb gepachtet haben oder sonst irgendwie Betriebsführerin gewesen sein kannst du dir nach Neuförderugsgesetz die Grunderwerbssteuer sparen. (Sind gleich mal ein paar tausender!!) Am besten jedoch vorher mit der Bezirksbauernkammer einen Bearatungstermin vereinbaren, die helfen einem weiter. Gruß

22. Apr. 2014, 14:16 pensi

Heiraten ist die eine Sache (ist eine zutiefst persönliche Überlegung) und Landwirtschaft ist ein materielles Mitbringsel, gerade deshalb weil diese verpachtet ist bzw. wird. Auch hier gilt ; BESITZ VERPFLICHTET! Siehst du dich als Eigentumsverwalter oder Ertragsoptiemierer? Gutes gelingen und alles Liebe für eure Zweisamkeit. l.g. Pensi

22. Apr. 2014, 14:20 soamist2

wird wohl in erster linie vom flächenausmass und der bonität des waldes abhängen ob du nach der scheidung drauf verzichten kannst oder nicht ...

22. Apr. 2014, 15:11 mfj

...also wenn´s dumm läuft - hast Du sie geheiratet und sie bekommt den Hof doch nicht ! (...was durchaus am Hochzeiter liegen kann ;-))) Das ganz klingt sehr unlogisch, heimo. Es gab mal eine Zeit, da wurden Mädchen erst geheiratet wenn sie schwanger waren. Weil man nicht ohne Nachfolge dastehen wollte... ...so ähnlich klingt dein Ansinnen. Paß bloß auf - dass deine Anfrage nicht deine Auserwählte liest !