- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hoftrac oder Frontlader was ist besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoftrac oder Frontlader was ist besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
20. März 2006, 20:28 Unknown User
Hallo stehen vor der Entscheidung was wir am besten Anschaffen sollten?? 1. Mammut Freisichtfrontlader auf Lindnder Geo 60 Kosten € 8000 oder 2. Weidemann Hoftrac 26 PS Kosten zw. 12 -16000 € Aufgaben: 40%Mistladen, 25%Rundballen verladen, 10%Holz verladen, 10%Erdarbeiten, 15%sonst. Arbeiten Was wäre die beste Anschaffung eurer Meinung nach!!!!! Rentiert sich die investition eines Hoftracs?????????? MFG Franz
Antworten: 3
20. März 2006, 21:14 Tomi
Servus, der FL würde die Auslastung des Schleppers und damit seine Rendite vergrößern. Gleichzeitig steigt aber auch die Abnützung des Schleppers. Der Geo hat ja "nur" eine trockene Kuppl. auf nicht lastreversiblem Getriebe. Bei bis zu 500BS/Jahr halte ich das aber für ein untergeordentes Problem. Die Rw-Gruppe ist zudem etwa gleich schnell wie die langsame Vw- und die Schaltstelle ist synchronisiert. Zudem müßte man erst mal sehen, was der Hoftrac da besser hat. Er bietet für den Bereich Laden allerdings vermutlich in jedem Fall eine Spritersparnis. Diese wird auf einem "normalen" Bauernhof aber die Mehrkosten bei der Anschaffung des Spezialgerätes vermutlich nicht decken. Hinzu treten nämlich zusätzlich die Kosten für Versicherung, Unterbringung usw. Fazit: Der FL wird vermutlich wirtschaftlicher sein.
20. März 2006, 21:25 leoleo
Hi Ich habe selber schon 10 Jahre Hoftrac 1040 Komutrac mit Kabiene . Ist ein Alleskönner aber du must Verwendung dafür haben. Ich habe den gesamten Betrieb auch Hoftrak ausgelegt Stallgebaut 600 m Beton gemischt und so weiter . Festmistsytem abschieben Tieflaufställe und so weiter alte verwinkelte Stallungen. Ich miste aus damit fülle den Futtermischwagen kehre 4000m² Hof flächen. Mache Liegeboxen einstreuen Palletenarbeiten Futterschieben Siloschneiden usw usw Scheitholz Transporte Und auch bei den Hofnahen Flächen Zaunarbeiten Transporte Und wen ichs eilig habe und aufs Häusl mus fahr ich auch mal schnell vom Stall runter durch den Garten und rauf auf den Topf. Also echter Merzweck Knecht und äusserst Robust meiner ist ein Weidemann. Bin in den besten Zeiten 1000 Stunden im Jahr gefahren. Holzladen mit hofi? du meinst schweres Blocholz? Ist mehr für Prospekt ausser du hast einen echt schweren Lader da kipst sofort um. Du kanst mit den Ding echt sehr viel machen aber nicht alles macht auch sinn. Der Hofi ist dort angebracht wo du mit normal Trak nit hinkommst Türen höhe enge Kurven und so weiter. Wenst grosse lange gerade Achsen hast dan kauf eine Frontlader is billiger und kanst mehr anfangen damit auf Feld und Wald. Entscheidung ist da sehr schwer kommt bei jeden auf seinen Betrieb an wie er gelagert ist. Suchtgefahr ist angesagt
21. März 2006, 05:47 Tannenzapfen
Hallo Franz ! Wo bitte kaufst Du einen Weidemann Trac mit 26 PS zw.12 - 16000 € ? Welches Modell meinst Du ? mfG Karl