- Startseite
- /
- Forum
- /
- Heuwetter in OÖ,... ich bin total verzweifelt!
Heuwetter in OÖ,... ich bin total verzweifelt!
06. Juni 2016, 11:39 auz
Hallo, ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem ersten Heuschnitt aussieht. Bei mir steht das Futter so lange wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich warte sehnsüchtig auf 4 sonnige Tage um die Heuernte heimbringen zu können, aber mir kommt vor, der Wettergott führt mich/uns an der Nase herum. Was habt ihr für Strategien mit diesem Wetter umzugehn? Bin für jeden Tip dankbar. Wünsch euch noch einen sonnigen Montag
Antworten: 9
06. Juni 2016, 12:19 mfgi
Das Wetter ist wohl nicht zu umgehen! Habe gestern gemäht, abends waschen lassen (hat geregnet, hab nicht damit gerechnet). Jetzt bleibt's hoffentlich schön, dann sollte das Heu am Mittwoch nachmittags fertig sein. Wünsch dir viel Glück und Mut zum heuen. mfgi
06. Juni 2016, 12:37 Urlbauer
Hallo Uns im Raum Amstetten gehts leider auch nicht besser. Gottseidank liegt das Futter noch nicht, aber wir sitzen auch schon fast auf Kohlen..
06. Juni 2016, 13:16 einfacherbauer
siloballen???? oder bist leicht verzicht?
06. Juni 2016, 13:22 Heimdall
Bei mir steht auch nich der komplette erste Schnitt, aber was willst machen :) Nur nicht die Nerven verlieren. Leider wirds in nächster Zeit nicht besser werden...
06. Juni 2016, 13:25 franz_josef
Servus auz So wie es aussieht gibt\'s heuwetter erst ab 20. Juni. verzweifeln am schlechten wetter darf niemand - ausser hochwasser, muren, hagel, frost geschädigte. unsere großeltern mussten MIT dem wetter leben ohne großartigen meteorologischen vorhersagen, doch mit der fortschreitenden Mechanisierung haben wir geglaubt, wir wären dem wetter überlegen. die Wahrheit zeigten uns unter anderem auch die letzten 10 jahre bei der Getreideernte. Also ich warte auf die sonne, aber es gibt auch einige heutrocknungsanlagen, da kannst du nach 2 tagen ?! pressen schau oder frage in deiner gegend . für mich steht eines fest, das vorige jahr mit dürre war schlechter. mfg
06. Juni 2016, 13:55 thomas.t3
Hallo Ich warte ebenfalls auf schönes Wetter, aber keines in Sicht... habe noch alles stehen. Mfg
06. Juni 2016, 14:12 Trulli
Scheinbar hat sich der Zeitpunkt für den ersten Schnitt gegenüber früher vorverlagert.... In unserer Gegend ist der erste Schnitt so Mitte Mai fällig. So früh ist selten Wetter zum Heuen! Drum lasse ich gar nichts mehr stehen, alles wird siliert und heue den zweiten Schnitt so gegen Ende Juni...Da sind dann die Chancen für Heuwetter besser! Mußte auch mal bis Mitte Juni auf Heuwetter warten! Diese grobe Heu haben mir die Tiere kaum gefressen! Jetzt mähe ich lieber zu früh, wenns Wetter paßt...... Die Intensiveren haben den zweiten Schnitt bereits weg...... Viel Glück, und Gespür für das richtige Heuwetter!
06. Juni 2016, 15:14 Ziegenbua
Die mit einer Belüftung sind heuer klar im Vorteil, was den Energiegehalt des Heus betrifft. bei mir in der Region stehen bei der Länge normal nurnoch Blumenwiesen-Flächen, dieses Jahr liegt speziell seit dem Regen am Wochenende der Großteil am Boden. Viele hätten wohl auch siliert, wenn sie gewusst hätten dass der April erst Ende Mai kommt, jetzt ists dafür auch reichlich spät. Einer schont momentan die Weidefläche am Hof und mäht seit gut 2 Wochen täglich auf einer Heufläche - auch nicht die schlechteste Idee für Klauen und Parasiten. Der hat meines Wissens Siloverzicht.
06. Juni 2016, 16:47 Gulla
das ist sicher schon 20 jahre her, aber da haben wir auch einmal erst am 1. juli heu gemäht, weil es vorher immer geregnet hat. Gulla