- Startseite
- /
- Forum
- /
- HeuMax oder Rapid Twister
HeuMax oder Rapid Twister
02. Aug. 2017, 20:15 Christoph2001
Ich bin beim Überlegen ob ich einen HeuMax oder einen Twister kaufe. Deshalb wollte ich fragen was Ihr meint welcher besser ist oder welcher Vorteile hat. Ich bedanke mich schon in vorraus.
Antworten: 2
03. Aug. 2017, 08:26 jakob.r1
Grüß Dich Christoph, in erster Linie wäre es wichtig zu wissen welchen Motormäher Du verwendest. Gefühlt braucht ein Pickupschwader nämlich mehr Kraft als ein Bandrechen. Also unter 14 PS ist ein Pickupschwader nur eingeschränkt zu fahren. Ich habe mir 2015 sowohl den Twister als auch den Silomax ( Heumax ohne Förderband) vorführen lassen einmal im kupierten Steilhang und auf Moorflächen. Die Arbeitsgeschwindigkeit aller Pickupschwader ist gigantisch, -- wenn Du auch weniger steile Hänge befahren willst brauchst Du allerdings den Multitwister oder den Silomax mit den Querförderbändern. Aber Achtung : In angewelktem Gras haben beide ein Problem mit Stopfern zwischen Pickup und Förderband wie man beim Grünlandtag in Bad Hindelang gut sehen konnte. Wenn Du keinen zweiten Mann mit Rechen zum Randreinrechen zur Hand hast, dann musst Du den Twister nehmen weil der eine gewisse Menge wegen der einklappbaren Seitenarme vom Rand in die Freifläche mitnehmen kann. Der Heumax hat diese Möglichkeit nicht. Einen gravierenden Nachteil haben aber alle Pickupschwader : Wenn Du Flächen hast bei denen Du den Schwad abschieben oder an den Feldrand schieben musst, dann ist dieses leider nicht möglich. Bei einem youtube Video habe ich die Firma Seeber gebeten, einen Film vom Schieben eines Schwades über 300m einzustellen weil diese Firma behauptet das Schieben eben schon möglich ist. Den Beweis ist die Firma leider schuldig geblieben. Allerdings gibt es einen Anbauschwader der alles kann, nämlich den Alpin Rake von Köppl. Die neue Serie kann auch per Funk im kupierten Steilhang gefahren werden, aufwärts- abwärts- quer ... alles was so vorkommt. Und zum Schieben einfach den Antrieb ausschalten. Auch frisst dieser Schwader alles was daherkommt. Langes Gras, kurzes Gras, Anwelkgras, Halbheu, Heu, Aufwuchs von Streuwiesen .... Beste Grüße Jakob
03. Aug. 2017, 13:49 Christoph2001
Servus Jakob Vielen dank für deine Antwort. Ich habe einen Aebi cc56 mit 16 ps. Ich habe Felder die sehr steil sind aber auch hier und da nicht so steile Felder. Wie ist den die Preisleistung, welcher ist günstiger, welcher hat bessere vorteile ? Ich habe vor einen Heumax oder Twister ohne Förderband zu kaufen, weil ich nur Heu damit abräume will.