- Startseite
- /
- Forum
- /
- Heizen mit Scheitholz!
Heizen mit Scheitholz!
30. Jan. 2010, 17:38 colchi
Heizen mit Scheitholz!
Hallo hätte da eine Frage. Ich möchte Aufgrund von günstigem Holzzugang meine Heizung umstellen. Wie oft müsste ich einen Holzvergaserkessel mit 14,9kw befüllen um einen 800 oder 1000l Pufferspeicher auf Betriebstemperatur zu bringen? Würde auch gerne das Warmwasser mit Holz heizen. Bis jetzt nutzt ich einen 200l Brauchwasserspeicher den ich täglich auf 50^C aufgeheizt habe. Im Winter sicherlich nicht das Problem aber im Sommer wir dieser denke ich zu klein sein. Mit welchem Speicher heizt ihr das Wasser im Sommer (mit Holz)? Sind Pufferspeicher mit integriertem Wärmetauscher zu empfehlen? Soderle eine Menge Fragen aber ich denke hier finde ich Antwort unter Holzheizern. LG colchi
Antworten: 4
30. Jan. 2010, 18:28 antach
Heizen mit Scheitholz!
Hallo Es gibt ganz eine einfache Formel zu Pufferspeicher, Füllraum Liter vom Ofen mal 10 ist Liter Pufferspeicher wenn Du 100 Liter Füllraum hast brauchst Du 1000 Liter Pufferspeicher dann brauchst Du den Ofen nur einmal anfüllen und dann müsste der Puffer nach abbrand voll sein dann kommt es darauf an wie viel Heizkörper du betreibst sooft musst Du denn Ofen einheizten.
30. Jan. 2010, 18:35 hubert1706
Heizen mit Scheitholz!
guten abendncolchi! heize mit einem 40kw fröhling ofen. pufferspeicher von 1750l, und 500l boiler.im winter bei "normalen" themperaturen (-5 bis +5 grad) einmal am tag einheizen. bei strengeren themperaturen (-18 bis -25grad) ein mal nachlegen. für den sommerbetrieb bin ich gerade am erkundigen wegen einer solar anlage.bis jetzt im sommer jeden 5. tag einheizen, aber es ärgert dich wenn es 2 wochen schön ist, aber du musst bei 30 grad aussentemp. fürs warmwasser einheizen. ps.: 2 famielien haushalt mit kleinkinder. mfg hubert
31. Jan. 2010, 10:07 Berschl
Heizen mit Scheitholz!
Hallo Meine Heizung:34KW Eder Biovent, 1500L Kombipuffer, 6m² Kollektor. Eder war vom Kessel der günstigste, und der Kombispeiche mußte platzmäßig sein.Hab mir einen mit innenliegendem Edelstahlrohr über Ebay gekauft, Hygiene-Kombispeicher nennt sich sowas.Solarkollektor müßte nicht sein, ist aber bequem und spart einmal kaminkehren. Die Anlage ist jetzt zwei Jahre in Betrieb und ich bin recht zufrieden. Um und Auf bei so einer Kombination ist die Steuerung, die Fühler und die richtige Einstellung der Steuerung. Ein Bekannter hat mir das gerichtet und seitdem läuf``s um einiges effizenter.
31. Jan. 2010, 11:42 browser
Heizen mit Scheitholz!
an colchi wie hoch ist deine heizlast eigentlich um vernünftig zu puffern sollte der kessel doppelt so viel leistung haben als dein haus braucht wie soll zb ein puffer voll werden wenn die gesamte leistung in die heizkreise geht nur so meine erfahrung