Hallenboden betonieren

22. März 2015, 21:17 SexZylinder712

Hallenboden betonieren

Hallo, was ist besser Stahlfaser, Kunststofffaser oder Baustahlgitter? Hat wer Erfahrung damit bzw. wie habt ihr eure Halle(n) betoniert? Halle hat 700m², wird geglättet und Hartkorn eingearbeitet

Antworten: 5

22. März 2015, 21:54 179781

Hallenboden betonieren

Entscheidend für die Tragfähigkeit des Betonbodens ist der Unterbau. Der muss der Belastung, die vorgesehen ist, zu 100 % gewachsen sein. Dann ist es nicht mehr so entscheidend, wie der Beton armiert wird. Ich würde Kunststofffasern nehmen. Bei Draht sieht man später an der Oberfläche die Roststellen. Gottfried

23. März 2015, 08:19 Max99

Hallenboden betonieren

Wenn du den Beton glätten willst kommt nur eine Bewährung mit Baustahlgitter in Frage weil du sonst beim Glätten die Faser an die Oberfläche ziehst.

24. März 2015, 13:13 misa

Hallenboden betonieren

Richtige Bodenplatte: 25 cm Beton (C25/30 B3, F 45, KG 22) im aussenbereich mit frostschürtze 80 cm tief, 2 lagen Eisen mit randverbügelung und Erdung ( Armierung umbediengt vor dem betonieren verlegen, da die betondeckung sehr wichtig ist!!!!!! Beim betonieren mit einem Rüttler verdichten und dann Schleifen. Das wären so die Eckdaten, noch ein gutes Gelingen :)

28. März 2015, 10:53 Kuamelcher

Hallenboden betonieren

Servus, mein Nachbar macht Hohlblock Steine und hat sich seine Bodenplatten selber gegossen. ca.750m² Das ganze wurde in einzelnen Platten ca. 2oomm hoch mit einer Armierung Baustahlgitter in der Grösse von 5x5 Meter gegossen. Der benötigte Beton wurde mit einem 500 Liter Pfannenmixer der auch für die Steine Produktion eingesetzt wird Hergestellt.Der Arbeitet seit ca. 4 Jahren Täglich auf dieser Platte mit Steinmaschinen, Stapler, Vibration ect. und keinerlei Risse ect. Nach dem Aushub wurde nur eine Schwarze Folie ( Teichfolie) auf das Erdreich gelegt.Meines erachten sollte das in ca. 14 Tagen in Eigenregie zu schaffen sein.

30. Apr. 2015, 21:32 SexZylinder712

Hallenboden betonieren

Habe mich jetzt für Stahlfaser entschieden.