Hackschnizelheizung ? Was hat deine gekostet??

29. Nov. 2008, 10:27 MAIS76

Wer hat heuer eine Hackschnizelheizung gebaut bzw. was hat diese gekostet, mochte mir im kommenden Jahr eine zulegen und bin gerade dabei mir Angebote einzuholen und bräuchte einige richtwehrte als vergleich. Dank vorab !!

Antworten: 2

29. Nov. 2008, 14:25 DJ111

Ich hab mir voriges Jahr eine 5 Jahre alte KWB - 40 kw Anlage allerdings mit neuer Raumaustragung (5 m, starke Ausführung) eingebaut. Die beiden Teile haben mir 8.500 € gekostet, gegenüber fast 19.000 in neu. Da kann ich gern auf ein paar Hunderter Landesförderung verzichten und die Gemeinde zahlt sowieso ihren Beitrag ;-) Würd es wieder genau so machen, denn Geld das man vorher nicht ausgibt, brauch ich mir dann auch nicht langfristig wieder irgendwo verdienen oder einsparen.

29. Nov. 2008, 21:07 stallbub

Hab mir heuer ein hargassner 35 kw hackschnitzelheitzung gekauft. Preis inkl. montage war 21700,-€. Dazu kaufte ich mir noch 10 qm kollektoren und einen 1000 liter puffer um 7000,-€. Elektriker und dachdecker kosteten rund 1200,-€. Hackgut wird über den heitzraum deckengelagert. Baukosten daher gering.

ähnliche Themen

• 1

Verrosteter Tank

Hallo, Unser Mofa ist einige Jahre unbenutzt in der Garage gestanden. Jetzt wollen wir es wieder auf Vordermann bringen. Das größte Problem sehen wir aber im innen total verrosteten Treibstofftank. Da…

eli07 gefragt am 30. Nov. 2008, 10:02

• 2

Kartoffelvollernter TRUMAG MEDIUM

Griaß Enk! Habe mir vor kurzem einem Vollernter Wisent Medium Bj. 1990 gekauft und weiß das die Siebkette und das Krautband zu tauschen sind. Da die Maschine noch nicht am Hof steht wollte ich fragen,…

landwirt77 gefragt am 30. Nov. 2008, 09:17

• 2

Was tun? Pachten oder geht das doch nicht??

Hallo, hab folgende Problem. Könnte Grund Pachten, der Verpächter ist UBAG , ich leider nicht. Was kann man da tun. Betriebsteilung geht ja nicht, und Zurückzahlen wird wohl nicht gehen. Für Einstieg …

bergbauer310 gefragt am 29. Nov. 2008, 21:16

• 2

auch die opec kann sich nicht einigen

keine schande für die milchbauern. laut aktuellen orf bericht konnte sich die opec auf keine förderbegrenzung einigen. also sie sind auch nicht in der lage etwas zusammen zu bringen was die milchbauer…

muk gefragt am 29. Nov. 2008, 19:47

• 1

Blauzungenimpfung verweigern

Ich habe schon öfters von Impfschäden in Bayeren und der Schweiz bei der Blauzungenimpfung gelesen. Diese können doch nicht alle erfunden sein. Da nun auch in Österreich geimpft werden soll, habe ich …

ST1 gefragt am 29. Nov. 2008, 19:05

ähnliche Links