- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hackschnitzelmaschinen Gespann
Hackschnitzelmaschinen Gespann
08. März 2019, 20:55 Maui155
Da ich am Überlegen bin mir eine Hackschnitzelmaschine zu kaufen und schon ein paar Hersteller angeschrieben haben aber leider keine Antwort bekommen habe versuche ich es hier mal. Möchte gerne wissen was so eine Maschine ungefähr kostet? Angedacht waren Mus Max WOOD-TERMINATOR 11 Z oder Eschlböck Biber 84Z gehackt wird alles vom Stamm bis Astwerk welche der beiden ist Robuster ?Gibt es irgendwelche Probleme bei den Modellen? Welche ist zuverlässiger? Zum Traktor Angedacht war entweder ein Claas Axion 960 mit 445 PS Case Magnum 250 mit 435 PS New Holland T8.435 mit 435 PS Hatte mir auch den JCB 8330 mit 348 PS angesehen wäre auch interessant von der Geschwindigkeit auf der Straße aber wird zu wenig PS haben. Fendt kommt preislich nicht in frage und Händler ist zu weit weg :) welcher dieser vier Modelle eignet sich am besten für den Einsatz vor einem Hacker und wie sind eure Erfahrungen? Und ist Lohnhacken noch rentabel und ist man genug ausgelastet um davon leben zu können? freue mich auf viele Antworten:)
Antworten: 13
08. März 2019, 21:00 meki4
Unser Hacker hat eine Musmax und einen Magnum davor. Der andere hat jetzt so einen Selbstfahrer. Ist grün, Marke weiß ich nicht - gibt aber eh glaug ich nur eine. BG M.
08. März 2019, 21:20 Richard0808
@meki der Grüne den du meinst ist der Albach Diamant. Ob sich das Lohnhacken rechnet weiß ich nicht, bei uns fahren fast nur LKW mit Hackeraufbau herum und eben der Selbstfahrer Albach. @maui155 wird der große Traktor den du kaufen willst auch noch für andere Tätigkeiten eingesetzt?
08. März 2019, 21:36 meki4
Danke, Richard, ich hab ihn noch nicht von der Nähe gesehen, aber wo er hackt, die sagen, da kommst du mit dem wegfahre und einlagern nicht zurecht, so viel hackt der. Muß aber eh sein, die Stunde kostet angeblich gut 500,- Unser Hacker mit dem Terminator und Magnum, da läufts normaler ab ohne großen Streß. Kostet gut 200,- die Stunde. Die Nachbarn kommen mit 2 oder 3 Kippern im Radl leicht durch mitn abladen. Ich hack meine 7 Kipper voll und lad nachher ab, weil der alte Lagerraum etwas ums Eck ist zum reinschieben. An maui: Wenn Du das Geld für Hacker und Traktor im Börsl hast, dann kauf schnell einen, sonst brauchst Du überdimensionierte Hosenträger - sonst ist die Hose unten bei den Summen. BG M.
08. März 2019, 21:53 Maui155
Albach hatte ich auch schon überlegt wollt nur vorher wissen was ein Traktor Hacker kostet um einen vergleich zu haben.
08. März 2019, 22:23 xaver75
Ich kenn den Markt nicht, könnte mir aber vorstellen, das für Traktorgespanne um 300 Ps eher ein Markt vorhanden ist, als für Großmaschinen, welche vielleicht Zuwenig ausgelastet sind und das doppelte Geld drinsteckt? mfg
09. März 2019, 08:07 schellniesel
Hier fährt jede Traktor Marke vor den verschiedensten Hackern. Alle haben auf lange Sicht Probleme mit dem zapfwelkengetrieben beim Traktor. Der Antrieb ist nicht konzipiert das die gesamte Motorleistung ständig da drüber abgerufen wird. Deshalb gibts bei uns auch etliche die auf lkw Hacker oder Albach silvator/Diamant oder Traktor nur als Zugfahrzeug und Hacker mit Aufbaumotor. Mfg
09. März 2019, 08:12 schellniesel
Achso bei den Hackern. Mus Max produziert eindeutig die schöneren Schnitzel. Was Qualität der beiden anbelangt glaube ich das sich hier keiner was schenkt. Allerdings wenn ich da an einen denke der als erster in unserer Umgebung einen Großhacker hatte und seit den 90gern mit eschlböck im Lohn gefahren ist und vor 2jahren auf mus Max gewechselt hat muss das auch seine Gründe haben. Vl auch nur ein überaus gutes Finanzielles Argument ;-) Mfg
09. März 2019, 08:27 biobani
Bei uns hat ne firma 2stk john deere (1x8245, 1x 8320) vor je einem musmax wt10 hängen. Lt. Fahrer kostet so ein gespann ca. 500k. Kommen gut zurecht von der leistung her. Meiner meinung nach, ist der markt recht gut ausgelastet, somit, denke ich, wird es schwer fuß zu fassen. Gibt auch jedes kahr um diese zeit junge gespanne zu kaufen, von denen, die es nicht geschafft haben, kostendeckend zu fahren.
09. März 2019, 08:45 golfrabbit
Die Traktor-Hacker-Gespanne sind bei uns recht schnell wieder verschwunden, Profis nutzen hauptsächlich 3 Achs-Allrad-LKW mit aufgebauten Jenz-Hackern. Billiger, wendiger, schmäler, bequemer und da als selbstfahrende Arbeitsmaschine angemeldet auch ohne Tachograph/Strassensteuer. Das Lohnhacken ist ein enges Geschäft, der Aufwand/Reparaturen wird anfangs meist unterschätzt. Neulinge glauben über den Preis an Kundschaft zu kommen, Bestand haben aber meist nur die erfahrenen Lohner die ihre Fehler noch in der Goldgräberzeit der Hackschnitzelerzeugung machen durften.
09. März 2019, 12:27 geba
Hallo Maui155 Wenn Du als Hackschnitzelerzeuger neu beginnen willst dann bedenke: Solche Maschinen sind sehr teuer Der Verschleiß, Dieselverbrauch bei solchen Maschinen ist extrem hoch Technisch musst Du sehr geschickt (Mechaniker) sein um sehr viel selbst reparieren zu können Die Lebensdauer dieser Maschinen ist gering- die Auslastung daher hoch Verwende nur die beste Technik Kalkuliere sehr, sehr streng - schaue Dich bei solchen Unternehmern zuerst mal um! Ich vermute, das am Anfang schnell mal €4-500.000,- zusammenkommen um Anständig wegfahren zu können Was hast Du für eine Ausbildung? LG!
09. März 2019, 12:58 meki4
geba hat es auf den Punkt gebracht. Ist nur etwas, wenn Du nicht weißt, was Du mit dem überschüssigen Geld machen sollst.
09. März 2019, 13:13 farmerJT
Bei uns in der Gegend ist das ein hartes Geschäft. In unser Dorf wo ca 30-40 Bauern einen Hacker in Anspruch nehmen, kommen 6 verschiedene Unternehmen. Hinzu kommen saisonale Absatzprobleme wodurch die Maschinen dann schlecht ausgelastet sind. Der mit der Längsten Erfahrung hat zurzeit Traktor plus Zapfwellenhacker, würd sich künftig auch einen LKW mit Aufbaumotor zulegen. Was auch schon erwähnt wurde, die meisten sind Mechaniker, bzw begeisterte ,,Schrauber,,. Wennst in ein Unternehmen einsteigen willst, wo du den Bubentraum ,,große Maschinen bedienen,, ausleben kannst, würd ich mich umsehen ob es nicht auch andere Dienstleistungen gibt welche gut nachgefragt wären, bin mir sicher dass es genug Möglichkeiten gibt.
09. März 2019, 13:44 greani
was wird den bei Euch so €/m³ verlangt? mfg.