Gut, aber aus.....

02. Juni 2008, 09:27 helmar

Gut, aber aus.....

......Eine Mitteilung wie sie vielleicht bald in vielen Lebensmittelmärkten zu lesen sein wird: Sehr geehrte Kunden! Auf Grund der Tatsache dass Milchbauern nicht mehr bereit sind Milch an ihre Abnehmer zu liefern, können wir ihnen leider keine Frischmilch mehr anbieten. Wir haben noch einige Posten H-Milch. Wir bitten Sie, auch unseren anderen Getränke zu probieren, zum Sonderangebot zum Kennenlernen! Wir sind überzeugt dass diese Ihnen auch schmecken werden. Da aber die Anlieferung von Frischmilch aufgrund der Mássnahmen der Milcherzeuger(Bauern) nicht mehr gesichert ist, werden wir in Zukunft Frischmilch NICHT mehr in unseren Filialen anbieten! Danke für Ihr Verständnis. Diese Reaktion wäre denkbar, oder? Nachdenklich, geradezu entsetzt über diese Entwicklung, welche wahrscheinlich zu einer immer größer werdenden Radikalität auf allen Seiten führen wird, Eure helmar PS ich glaub ich werd mich auch bald ausklinken....

Antworten: 4

02. Juni 2008, 09:41 biolix

Gut, aber aus.....

na und was gleubst werden wir vor den Handelsketten verteilen... - Wir halten n icht mehr her für Lockangebote... - das mineralwassser teurer ist als bauern für ihre milch bekommen - was sie machen würden wenn ihnen wer 15% vom Lohn kürzt etc. etc... helmine lass dich nciht so einlullen.... lg roman

02. Juni 2008, 09:52 Gourmet

Gut, aber aus.....

@helmar Ja, so ähnlich könnte es in manchen Geschäften ablaufen. Besonders in solchen, wo die Frischmilch nur ein sehr kleiner Teil des Sortiments ist und eigentlich eh kein Geld bringt. Ist auch verständlich. Warum sollte ein Supermarkt etwas bewerben und auf Lager halten, dessen Verfügbarkeit von der Laune einiger Bauernvertreter abhängt. Wenn die nicht liefern können, sind sie vermutlich draußen. Schade um die Regalplätze. Aber so weit denken streikende Bauern nicht, die überlegen lieber, wie sie die noch nicht streikenden unter Druck setzen oder mit Traktoren Molkereien am Sammeln hindern können. Ich vermute aber, dass auch die Verarbeiter sich genau anschauen werden, wer bei jeder Gelegenheit streikt und wer zu den verlässlichen Lieferanten gehört. Ein unzuverlässiger Lieferant ist wird im normalen Handel, wenn überhaupt, nur mit sehr großen Preisabschlägen akzeptiert. Es muss schon ein sehr gutes Geschäft für den sein, dass sich ein Händler den ganzen Aufwand mit Werbung, Logistik usw. antut, um dann vielleicht keine oder zu wenig Ware zu bekommen. Da könnte es schon sein, dass es in Zukunft häufiger sehr unterschiedliche Milchpreise bei den Produzenten gibt. Wenn Du auch nicht mehr hier im Forum bist, dann wird es hier sehr ruhig werden. Und viele interessante Diskussionen weniger.

02. Juni 2008, 10:17 Fadinger

Gut, aber aus.....

Hallo! Und ein paar Wochen später wird es dann heißen: SONDERABVERKAUF Geschätze Kunden! Leider ist uns durch die Auslistung von Frischmilchprodukten ein wichtiger Frequenzbringer weggebrochen, und wir sehen uns gezwungen, Konkurs anzumelden. Wir bedauern diesen schweren betriebswirtschaftlichen Fehler und bedanken uns bei jenen Kunden, die uns trotzdem die Treue gehalten haben. Unser Geschäft ist noch bis zum 1. 7. zu den gewohnten Einkaufszeiten für Sie geöffnet ..... Gruß F

02. Juni 2008, 10:24 donauprinz

Gut, aber aus.....

@ helmar liebe helmar , ich lass mirs gern von dir präziser erklären. aber ich halts für ziemlich unrealistisch, dass sich jemand der zB goudakäse kaufen will sich auf dauer für gummibären entscheiden wird. selbst dann nicht wenn die leckeren bären im dauertiefstpreis sind. ich sehs auch nicht als die grosse Tragik, wenn kurzfristig ein paar % mehr Fleisch, Gemüse oder sonstige LEBENSMITTEL im Wagerl liegen. WEIL ich seh Landwirtschaft und die landwirtschaftl. Produktpalette als Gesamtes - da tu ICH nix auseinanderdividieren ! kennst di aus ? ;-) lg dp