Ferkelkastration

03. Juni 2008, 07:09 MsPiggy

Ferkelkastration

Hallo! Ich habe Gestern beim Biomin Fachgespräch gehört, das die Ferkelkastration vielleicht verboten werden könnte. Was kommt dann? Herr Dr. Entenfellner hat gesagt, es gibt eine Impfung, die Kastration unter Narkose und die Kastration mit drei Spreys zur Schmerzlinderung. Kann das jemand genauer erklären, was das ist und warum das verboten werden sollte?

Antworten: 1

03. Juni 2008, 07:52 Bobbl

Ferkelkastration

Ja das könnte kommen aber finde das für unnütz den die Industrie verdient wieder damit. Ich hoffe das es nicht kommt. Angeblich soll es in der Schweiz schon verboten sein, aber die bringen das mit der Narkose nicht hin und es wird halt noch zur Zeit viel erprobt. Man versucht den Ebergeruch schon bei den Genen zu entfernen. Das mit der Narkose ist halt das das Ferkel betäubt wird so maske über Rüssel kommt (gibt auch fotos davon) und dann soll das Ferkel betäubt sein und dann hast glaube ich ca 1 min Zeit . Sehr großer Aufwand finde ich und dann brauchst du wieder die Gerätschaften, das Gas, usw. kostet wieder was. Und das mit dem Spray ist halt zuerst Vereisungsspray auf die Haut dann wird hinten aufgeschnitten und dann so Betäubungsmittel auf die Hoden gesprüht (das darf der Landwirt aber wahrscheinlich nicht haben,laut gesetz) die Hoden dann entfernen und dann Spray zur Wundheilung so schätze ich das. Finde das kostet auch wieder was und ist sehr Zeitaufwändig. Brauche beim Ferkelschneiden net lange anschauen und bin in 10 - 15 sec/Ferkel damit. So hat es am wenigsten Stress finde ich und es geht auch sehr schnell. Hoffe dir damit geholfen zu haben

ähnliche Themen

  • 0

    reform mähtrack 2002

    hallo leute.mein reform 2002 (lombardi-motor) ist bei der verschraubung der einspritzleitung(pumpenseitig) undicht. kann mir jemand sagen wie das abgedichtet wird ,oder hat jemand unterlagen von diese…

    seilerbua gefragt am 03. Juni 2008, 23:11

  • 0

    Radial oder normaler Schwader????

    Hallo, Hab mal wieder eine Frage an Euch. Wer hat einen Radialschwader? Wie seid Ihr zufrieden? Gibt es Probleme bei: hügeligen Wiesen, viel Futter oder mit Silage und Grünfutter? Kann man diese Masch…

    Mik76 gefragt am 03. Juni 2008, 22:36

  • 2

    Radial oder normaler Schwader????

    Hallo, Hab mal wieder eine Frage an Euch. Wer hat einen Radialschwader? Wie seid Ihr zufrieden? Gibt es Probleme bei: hügeligen Wiesen, viel Futter oder mit Silage und Grünfutter? Kann man diese Masch…

    Mik76 gefragt am 03. Juni 2008, 22:33

  • 2

    Bauernbund unterstützt Milchlieferboykott!!!

    Habe soeben von einem Bauernbundfunktionär erfahren,daß ab sofort,der Bauernbund den österreichischen Milchlieferboykott unterstützt.Man will versuchen für alle Beteiligten eine tragbare Lösung zu fin…

    aldi gefragt am 03. Juni 2008, 20:21

  • 1

    WERTIGKEIT VON LEBENSMITTELN

    Durch das Spitzengespräch am Montag zwischen den Vertretern der LK Österreich, des Lebensmittelhandels und der Molkereien konnte ein weiterer Preisabsturz beim Bauernmilchpreis verhindert werden", bet…

    theagronomist gefragt am 03. Juni 2008, 19:46

ähnliche Links