- Startseite
- /
- Forum
- /
- Gülle vs. Wind welcher Verteiler??
Gülle vs. Wind welcher Verteiler??
05. Apr. 2017, 16:49 Unknown User
Hallo Forums Mitglieder Nun ist es soweit und bei uns wird fleissig Gülle ausgeführt. Gefahren wird mit einem Aebi Tp 47s und einem Vakuumaufbaufass 2 m³ gross, zurzeit wird mit einem alten Breitverteiler gearbeitet. Da der Betrieb in einem Tal mit Föhnlage ist, setzt meistens vor dem Regen die Bise oder der Föhn ein. Gestern und heute konnte man dadurch das ausbringen nahezu vergessen. Nun was für ein Verteiler kann da Abhilfe schaffen?? Haben schon von dem Möscha Verteiler gehört, der soll nicht so anfällig sein. Kann man da auch bei Starken Wind noch fahren? Und geht der bei jedem Fass? Boden leichte Hanglage, fahre je nach Parzelle oben rein und kehre zuunterst um damit ich das Fass ganz leeren kann. Oder gäbe es noch einen anderen Verteiler der nicht so windanfällig ist? Sind gute 15 ha die ich das ganze Jahr durch immer wider Dünge, Rest um den Betrieb wird verschlaucht, also kann ich nicht immer warten bis es aufhört zu Föhnen. Währe froh um Rat Grüsse aus der Schweiz
Antworten: 6
05. Apr. 2017, 17:09 FloW4
Hallo, haben jetzt ca 1,5 Jahre einen Möschaverteiler, statt den alten Breitverteiler, und er ist viel besser bei Wind. (5m³ Vakutec Faß) Noch besser wären natürlich Schleppschläuche.
05. Apr. 2017, 17:50 Richard0808
Ich würde an deiner stelle einen Prallteller Verteiler nehmen. Die Gülle wird auf direktestem weg zum Boden geworfen und müsste so am wenigsten anfällig auf Wind sein. Da du am Hang unterwegs bist kann es dir passieren das der Möscher bei dicker Gülle stehen bleibt oder du kaufst einen Hydraulischen Möscher.
05. Apr. 2017, 19:00 mostilein
faher mit möscher am hang wo ich vorne hinten zwilling oben habe kein stehenbleiben für mich gibs nur möscha
06. Apr. 2017, 07:00 Vollmilch
Guten Morgen! Ja, den Möscha kannst du dir schicken lassen, einen Monat lang testen und dann zurückschicken oder bezahlen. "Stehengeblieben" ist er bei mir nur bei zuwenig Druck bzw. wenn das Fass leer wird oder der Verteiler verstopft ist! LG Vollmilch
06. Apr. 2017, 14:25 Richard0808
Fahre seit 5 Jahren mit dem Möscher auch bis 45%, stehen geblieben ist er mir zwar noch nicht aber bei dicker Gülle hatt er mir nach oben schon mal langsamer geschwenkt als nach unten, da hatt nicht mehr viel gefehlt zum stehn bleibn. Die Fassverschmutzung ärgert mich beim Möscher, haber mir schon gedacht zwischen Möscher und Fass noch ein stück Rohr einzubaun damit der Verteiler weiter vom Fass entfernt ist...
06. Apr. 2017, 21:22 Richard0808
Welcher Prallteller (oder auch Prallkopf Verteiler genannt) der beste ist weiß ich nicht, von jedem Hersteller sind sie halt etwas anders aber von der Funktion her gleich.... Würde mal beim Hersteller von deinem Fass nachfragen welcher passen würde. Und sonst würd ich Fliegl empfehlen. Von Vorteil wäre einer der sich im falle eines Stopfers ausschwenken lässt damit du nicht das ganze Rohr abnehmen musst und einen riesen Fleck Gülle auf der Wiese hast. Bedenke auch das du im oberen Teil des Fasskörpers eine zusätzliche Halterung brauchst.