Greening Ökologische Vorangsflächen

10. Mai 2020, 15:39 David1991

Hallo! Ich habe im Internet nichts genaues zum Thema Greening Ökologische Vorangsflächen die man ab 15 ha Ackerland benötigt! Wir haben dies bis dato nicht benötigt, da wir Flächen dazubekommen müssen wir dies ab nächstes Jahr machen. Kann mir da wer weiterhelfen mich würde folgendes interessieren: -Welche Früchte sind erlaubt? -Wie schauts mit der Nutzung aus? -Mit welchen Faktor werden Zwischenfrüchte gerechnet? -Gilt Soja ohne PF auch als Greening Fläche? Danke David

Antworten: 4

10. Mai 2020, 16:59 Felles

Hallo David, Beträgt die Ackerfläche eines Betriebes mehr als 15 Hektar, so müssen mindestens 5% der angemeldeten Ackerfläche des Be- triebs als OVF beantragt werden. Werden Flächen mit Niederwald im Kurzum- trieb oder im Rahmen von CC geschützte Landschaftselemente nach GLÖZ 7 bzw. FFH und VS als ökologische Vorrangflächen beantragt, werden die 5% auf Grundlage der Ackerfläche inklusive dieser Flächen berech- net. Auf brachliegenden Flächen, Flächen mit stickstoffbindenden Pflanzen und Flächen mit Zwischenfruchtanbau ist das Pflanzen- schutzmittelverbot zu beachten. Bei der Beantragung wird dies beim Code mit dem Zusatz „PV“ (=Pflanzenschutzmittelverzicht) ausgedrückt („OVFPV“). Als stickstoffbindende Pflanzen (gemäß Punkt 3.2.2) können anerkannt werden: ? Ackerbohnen, ? Bitterlupinen, ? Kichererbsen, ? Erbsen (Körnererbsen, Peluschke), ? Klee, ? Linsen, ? Luzerne, ? Platterbsen, ? Sojabohnen, ? Sommerwicken, ? Süßlupinen, ? Winterwicken, ? eine Mischung aus diesen Pflanzen, ? Kleegras (mit einem Kleeanteil von mind. 60%), ? Ackerbohnen-Getreidegemenge, ? Wicken-Getreidegemenge oder ? Erbsen-Getreidegemenge. Stickstoffbindende Pflanzen und Grünbrache zählt mit den Faktor 1. Begrünungen mit Faktor 0,3 Bienentrachtweide mit Faktor 1,5 Brachflächen darfst du nicht nutzen (nur Häckseln) Stickstoffbindende Pflanzen können uneingeschränkt genutzt werden. Bienentrachtweide darf nicht genutzt werden und nur einmal im Jahr gehäckselt werden. Soja und PF gilt als Greening Fläche. Wir nehmen immer eine Luzerne-Kleegrasmischung, da wir ohnehin Feldfutter brauchen.

10. Mai 2020, 18:14 David1991

Danke Felles! Muss ich wenn ich eine Winterbegrünung als Greening Fläche verwende irgendwas beachten (Anbeitermin, Umbruchtermin,Sorten,....)? david

10. Mai 2020, 19:08 Felles

Ja, es stehen 5 Varianten zur Auswahl (die selben wie bei der ÖPUL Maßnahme Begrünung von Ackerflächen). Die Varianten kannst du in folgendem Merkblatt nachlesen: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ama.at/getattachment/70a2dbf5-0179-4f46-81bb-86ad1e9162c8/Merkblatt_2020_GREP.pdf&ved=2ahUKEwjfisuA5KnpAhVexMQBHZYyBlIQFjABegQIARAB&usg=AOvVaw2rq-bpEAC2LS8mmGpu3o8P Diese musst du beim MFA beantragen. Meines Wissens rechnet das Invekos GIS das dann auch automatisch nach ob du die Greening Auflagen erfüllst. Falls nicht kannst den Antrag gar nicht senden. SG

11. Mai 2020, 09:33 erich78

Bitte immer Vorsicht ob Deutschland oder Österreich.