- Startseite
- /
- Forum
- /
- Glauben ist alles!?
Glauben ist alles!?
13. Sept. 2006, 20:43 BCh
Glauben ist alles!?
Guten Abend zusammen! Möchte euch heute mal von einem Vorfall berichten der schon ca. ein Monat her ist. Es war Montag und die Milch war zum liefern also stellte ich den Milchtank zur Sammelstelle und wartete auf den Milchwagen. Milchwagen kam, fing an zu saugen und saugte und saugte der Tank war ziemlich voll ca. 400l, der Tank war leer und auf der Anzeige beim Tankwagen standen 323l!!!!! Etwas verdutzt fragte ich den Fahrer ob das sein kann und wies ihn auf die Tankgröße hin, darauf der Fahrer"es ist alles geeicht" (in einem sehr abfälligenTon) ich soll mich doch bei der Molkerei beschweren! Gesagt getan. Die konnten sich das natürlich nicht erklären wie auch! Ich blieb hartnäckig und bestand darauf das dieser Fehler bei der Abrechnung berücksichtigt wird, haben sie auch getan den sonst!!! Alles schön und gut doch nach den sehr wort gewaltigen Telefonat kehrte wieder Ruhe ein und beim nächsten liefern stimmten auch die liter wieder. Aber zu meiner großen Überraschung fiel von einer Fettprobe auf die andere der Fettgehalt um 0,5% ab! Wie ist das möglich bei gleicher fütterung und bei den gleichen Kühen? Meine Frage nun zum Schluss: Müssen wir eigentlich alles glauben was am Milchzettel drauf steht? Wer kontrolliert eigentlich das sogenannte unabhängige Qualitätlabor? Würde mich Interessieren ob jemand noch so ähnliches erlebt hatt! In diesem Sinne "Glauben ist alles"!
Antworten: 3
14. Sept. 2006, 08:22 Christoph38
Glauben ist alles!?
Was die Genauigkeit bei der Molkereidatenerfassung betrifft kann ich folgendes berichten: Wir haben im Oktober 2002 aufgehört Milch zu liefern und halten seitdem Mutterkühe. Irgendwann im Dez haben wir plötzlich ein Milchabrechnung für Nov 2002 erhalten, nachdem wir an einem Tag im Nov. Milch geliefert hätten, so ca. 150 kg. Wir haben aber definitiv im Nov 2002 nie Milch geliefert.
14. Sept. 2006, 14:55 chris00
Glauben ist alles!?
Hab auch schon öfters Differenzen zwischen Zuchtverbandsproben und Molkereiproben in punkto Fett/Zellzahl und Keimzahl gehabt . Extremste Diff war vor ca 1/2 jahr Milchmesser am selben Tag wie Probe der Molkerei, Zellzahl Milchmesser ca 40000 Probe Molkerei ca 250000, Fett und Eiweis differieren ca um 0,1-0,15%. Jeder soll sich dazu seine Gedanken machen, weil ich glaube das dies kein Einzelfall ist und das alles mit einem gewissen System vollzogen wird um alle schön "klein "zu halten. Gruß ein Milchlieferant chris
14. Sept. 2006, 20:56 farmer2
Glauben ist alles!? farmer2
Hallo! Habe mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht; und unteranderem habe ich meine Bedenken, ob die Laborwerte von der zertifierten Kontrollstelle auch von der jeweiligen Molkerei 1:1 übernommen werden. Vor längerer Zeit habe ich mich mit diesen Bedenken an den Geschäftsführer unserer Molkerei gewandt. Die Anwort war wortwörtlich "Ich spinne". Daraufhin habe ich um die Möglichkeit gebeten, das man doch Einsicht nehmen kann, wie die Daten von der Kontollstelle zur Molkerei übermittelt werden. Diese Einsichtnahme wurde mir bis heute nicht genehmigt, warum woll!!!!!!!!!! mfg farmer2