Geschoben oder gezogen?

02. Jan. 2020, 07:52 Vollmilch

Geschoben oder gezogen?

Guten Morgen! Bislang haben wir ein Heckmähwerk (Claas disco 3050), jetzt wollen wir bei unserem 6 Zylinder / 115 PS - Traktor vorne ein Frontmähwerk dazugeben. Farblich würde ein Claas natürlich am besten passen (bin auch für andere Marken offen, nur bei Fella und Pöttinger tu ich mir schwer), da gibt es die gezogene und die geschobene Variante. Wie sind eure Erfahrungen damit? Bei "Feindkontakt" ist vermutlich gezogen besser? Über aktuelle Preisinformationen freue ich mich auch! Danke für eure Tipps und Antworten! LG Vollmilch

Antworten: 8

02. Jan. 2020, 08:17 Richard0808

Geschoben oder gezogen?

Würde dir diese empfehlen. https://www.landwirt.com/gebrauchte,2299228,Krone-EasyCut-F-320.html Einfach aufgebaut, angetriebene Schwadformtrommeln, relativ leicht und wenn deine Flächen recht Eben sind reicht das geschobene Mähwerk mit Federentlastung völlig aus. Hast du jedoch stark kupiertes Gelände würde ich eher gezogene Modelle mit hydraulischer Druckentlastung vorziehen.

02. Jan. 2020, 08:27 Vollmilch

Geschoben oder gezogen?

Sind Wildschweinschäden stark kupiertes Gelände? LG Vollmilch

02. Jan. 2020, 08:29 thomas.t3

Geschoben oder gezogen?

Morgen Mit meiner letzten Pöttinger Mähkombination hatte ich nicht viel Freude. Die Stahlqualiät war besonders weich und auch die Schweißnähte entzweiten sich laufend. Das Schnittbild ließ zu wünschen übrig und bei gutem Bestand schoppte es liebend gern. Das Claas 3200 welches ich jetzt fahre, hat diese Problem nicht (bj 2012 fahre ca 500 Ha/Jahr mit der Kobination). Obwohl ich mal einen Baumstock "kassiert" hatte, musst ich trotzdem bis heute noch nichts nachschweißen. Mein nächstes Frontmähwerk wird wohl wieder ein Claas. Das was beim Claas allerdings besser funktionieren könnte, ist die Schwadzusammenführung. Auf der linken Seite beim Mähwerk sind 2 Türme auf der Mähscheibe die das Futter super zur Mitte drehen und befördern. Auf der rechten Seite dreht sich aber die 2te Mähscheibe nach außenhin (leider), also ist ein Schwadteller montiert der das Futter wieder nach innen zur Schwad befördert, welches sich ein paar mal verschoppt hatte. Lg

02. Jan. 2020, 08:33 Richard0808

Geschoben oder gezogen?

@Vollmilch Nein, die Schäden müssen sowieso wieder Eben gemacht werden. Der kompromiss wäre ein Claas Corto, ein geschobenes Mähwerk aber durch seine einzigartige Aufhängung ist die Bodenanpassung gleich wie bei einem Pöttinger Alpha-Motion, nur ist das Claas 150kg leichter, billiger, näher am Traktor jedoch ein Trommelmähwerk

02. Jan. 2020, 10:15 Vollmilch

Geschoben oder gezogen?

Vielen Dank für eure Antworten - das hilft mir schon weiter! LG Vollmilch

02. Jan. 2020, 10:52 JD

Geschoben oder gezogen?

Ich weiß nicht wie steil deine Flächen sind aber vielleicht solltest du dir auch das SIP mähwerk mal ansehen. Gibt es in beiden Varianten u ist extrem leicht. Auf YouTube gibt es ein Video dazu.

02. Jan. 2020, 11:47 watcher

Geschoben oder gezogen?

Hallo Vollmilch, schau dir doch das an von BB Umwelttechnik: https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=S5ZxwbOz9n4&feature=emb_logo LG Watcher

02. Jan. 2020, 14:36 Vollmilch

Geschoben oder gezogen?

Über ein Messermähwerk traue ich mich nicht mehr drüber. Da müsste ich mich wirklich selbst davon überzeugen, ein Video reicht da nicht. Steil ist es bei mir eigentlich nicht. Blöd fahren darf man aber auch nicht. Ein Frontmähwerk sollte die Bodenhaftung / Schwerpunkt aber eh verbessern - oder? LG Vollmilch