Genmaiszulassung

08. Sept. 2004, 23:28 Unknown User

Genmaiszulassung

Nun ist ist es soweit! Die EU Kommission hat gentechnisch veränderten Mais zum Anbau in der gesamten EU zugelassen. Genmais der Firma Monsanto. Es ist nun aus mit der 100 %igen Garantie für Bioprodukte. Neben der Frage der Koexistenz beim Anbau ist mir auch klar, dass bei der Verarbeitung, Transport usw. es zu Vermischungen kommen wird. In Mischfutterwerken, Transportzellen usw. ist es unmöglich jedes Körnchen Genmais aus einer Lagerzelle zu entfernen bevor dann der Biomais hineinkommt. Der Konsument wird sich zurecht fragen, warum dann noch Bio teurer kaufen - wenn 100% Bio gar nicht mehr möglich ist. Ich bin nur neugierig wie mit jenen österreichischen Bauern umgegangen werden wird die auch den Genmais anbauen. Sie haben schließlich das Recht dazu. Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. Jedenfalls zeigt es uns heute wie sinnlos eigentlich die Aktion vor einigen Jahren war, als man Genmaisflächen vorzeitig vernichtete. Rausgeschmissenes Geld - heute ist es eh erlaubt.

Antworten: 1

09. Sept. 2004, 00:28 biolix

Genmaiszulassung

> Hallo! eh ganz klar,esmüßte das verursacher prinzip gelten,d.h. Bio will gentech frei bleiben und mußes auch nach den richtlinien, daher mußder haften der das anbaut oder in verkehr bringt, so einfach wäre das... mfg. biolix und für dieuntersuchungskosten sollten sie schon heute aufkommen müssen...

ähnliche Themen

  • 0

    Milchverarbeitungskammer

    Kann mir jemand Firmen nennen, die Milchverarbeitungsräume ausstatten? Bitte mit Adresse oder e-mail Adresse. Danke

    Petzi gefragt am 09. Sept. 2004, 14:57

  • 0

    BVD -Untersuchung Mastkälber

    Kann mir von euch jemand beantworten wann ich Kälber untersuchenlassen muß Bin ein zertifizierter BVD freier Betrieb im Landeskontrollverband und kaufe manchmal Kälber zur Mast (Überschußmilch) Kann i…

    chris00 gefragt am 09. Sept. 2004, 10:14

  • 2

    Mutterkuhkalb

    Kann mir jemand sagen was das ist: ein Kalb mit 3 Wochen hat über Nacht auf der Weide zwischen Hals und Schulter eine riesige Beule bekommen, fast wie ein kleiner Ball. Es hat aber keine Schmerzen läß…

    hresi gefragt am 08. Sept. 2004, 21:18

ähnliche Links