Gemeindeweg

17. Juni 2016, 21:41 Hons

Gemeindeweg

Hallo alle Miteinander, durch unseren Hof führt ein alter Weg mit einer Breite von teilweise nur 1,4 meter der der Gemeinde gehört. Jedoch wird er seit 1951 nicht mehr genutzt da der hintere Grund Verkauft wurde und von wo anders Erschlossen ist. Mein Vater wollte 1976 schon eine Lösung, jedoch ohne Erfolg und 1978 Alphaltierte er die Straße auf Eigenkosten. Sie wurde von uns bis jetz in schuß inkl. Winterdienst gehalten! Jetzt steht eine Dringende Sanierung der Straße an was ich auch selbst Bezahle wenn die Frage den Besitzes gelöst werden kann. Die Gemeinde will die Straße erst Abgeben wenn sie von mir etwas Brauchen - ist aussichtslos weil ich nicht wüsste wo! Wie habt ihr das Gelöst? Vielen Dank Hons

Antworten: 7

17. Juni 2016, 22:29 Fallkerbe

Gemeindeweg

Aus welchem Grund sollte die Gemeinde auf ihr Recht verzichten?

17. Juni 2016, 22:35 Ferdi

Gemeindeweg

Du mußt nur Beweisen das dieser Gemeindeweg seit 30 Jahren nie öffentlich Benötigt wurde u. in dieser Zeit nie benutzt wurde, dann gehört er dir. Am besten du nimmst dir z.B. das Forsttechnische Büro Mayerhofer in NÖ u. der regelt das für dich, oder beim Vermessungsamt beantragst eine Umwandlung deiner Parzelle (mit Einverleibung des ehemaligen Gemeindeweges) in den Grenzkataster. Mußt aber aufpassen das Vermessungsamt ist auch eine Behörde sowie die Gemeinde u. die Kooperieren miteinander. Mit einem Forsttechnischen Büro bist besser dran. Beim BEV gibt es Flugaufnahmen schon seit ca. 1949, also für div. Beweise vorsorglich in Papier Form gleich einmal besorgen. Wichtig ist die Beweissicherung das den Weg nur du 30 Jahre bewirtschaftet u. erhalten hast. Viel Glück!!!!

18. Juni 2016, 08:26 bali

Gemeindeweg

Ersitzung nach 30 jahren gilt bei öffentlichen Gut nicht ! mfg.Bali

18. Juni 2016, 09:41 kronehitbauer

Gemeindeweg

....Wenn sich die Gemeinde weigert dir den Grund abzutreten dann müssen sie ihn dir Sanieren.... Und da es eine Sackgasse ist und eher kein Öffentliches Interesse besteht werdens da sicher was machen.

18. Juni 2016, 17:33 heilei

Gemeindeweg

Aber wenn Du schon Winterdienst machst wird sie doch wichtig sein, oder? Die Gemeinde kann aber auch sagen, räum den Asphalt weg von unserem Grund, wir werden schon ein paar Fuhren Schotter bringen zum Sanieren. Gruß, heilei

18. Juni 2016, 22:50 biozukunft

Gemeindeweg

Ersitzung gegenüber der Gemeinde ist erst nach 40J. Hab das ähnliche Problem, dass ein durch meine Wiese führender unbenutzter Gemeindeweg "Jahrzehnte" nicht mehr durchgängig war u. jetzt eine Person diesen eher nur aus Jux wieder nutzbar machen will. Die Gemeinde wollte diese Parzelle bei der letzten Raumordnung schon verkaufen.

21. Juni 2016, 22:36 svoboda12

Gemeindeweg

vielleicht ist die Gemeinde schon einmal herangetzreten wegen einen Grund von dir den sie haben wollten und du hast nein gesagt? Bei uns in der gemeinde ist erst kürzlich ein grund getauscht wurden, da die Gemeinde den Grund des Bauern brauchte wegen einer Friedhofvergrößerung. Der Bauer hat aber nie den Grund hergegeben, da er mitten im Ort war und er ihn als Baugrund verkaufen wollte. Jetzt hat er aber eine Scheune neu-bzw größer gebaut und ist aber auf öffentliches Gut damit gekommen. Jetzt hat die Gemeinde einen Tausch vorgeschlagen, den er auch zugestimmt hat. er hätte auch die möglichkeit gehabt die Scheune wieder abzureißen bzw rückzubauen. so ist die Gemeinde auch zu Ihren Grund gekommen. Vielleicht hast du ja auch so gute Flächen die dcer Gemeinde sehr gut in ihre Planung passen.