Frage an helmar

17. Sept. 2004, 13:16 ansruu

Frage an helmar

Hallo! Ich habe im Forum schon öfters von Deiner billigen Umbaulösung mit Fressliegeboxen gelesen... Meine Fragen: Kann der Futtertisch höher sein als die Boxen? Wenn ja, wie lang sind diese dann?(Ich nehme an die gesetzlichen Mindestmasse von wandständigen Liegeboxen) Steht die Kuh dann beim fressen nicht in der Box und es fällt viel Dreck (also Handarbeit) an? Falls die Liegeboxen kürzer sind (wie Kurzstand), muss der Barren in den Kopfbereich integriert werden (Komfort?)!? Gibt es gesetzliche Mindeststandbreiten/-längen? Danke im Voraus! Grüsse aus Tirol, Andi

Antworten: 1

18. Sept. 2004, 12:58 helmar

Frage an helmar

Hallo Andi! Wir haben beim Umbau auf Freßliegeboxen den Futterbarren und den Futtertisch aus der Kurzstandaufstallung belassen, die Selbsttränker und die Aufstallung entfernt. Den notwendigen Platz für den Kopfschwung haben die Kühe nach vorn in den Futterbarren bzhw. Futtertisch. Was die Verschmutzung betrifft, die hält sich in Grenzen wegen des Nackenriegels, aber es gibt Kühe die schaffen es, sich eher "quer" in die Boxen zu legen, aber das habe ich gesehen, gibt es in anderen Boxenformen auch. Unsere Kühe sind ziemlich gleich groß, daher paßt es auch mit der Standlänge, aber auch die hinzugekommene etwas kleinere Kalbin ist sauber. Was den 1 und 1 Durchtreibemelkstand betrifft ist wohl eine Anzahl von 15 Kühen das Maximum, sonst dauert das Melken zu lange. Wir haben 9-10 Stück. Vor einigen Wochen habe ich im Forum unter "Stallumbau" unseren Stall mit den Maßen beschrieben, vielleicht hilft dir auch das ein Urteil zu bilden. Denk aber auch darüber nach wie du den Mist rausbringst. Mein Nachbar schiebt den Festmist mit einem alten Motormäher von der Lauffläche, in unserem Stall wurde der Güllekanal verbreitert und das Güllesystem beibehalten. Mfg, helmar P.S. Schau mal auf deine Kammer oder in die nächstgelegene LFS, vielleicht haben die in ihrer Bibliothek das Buch" Kleine Laufställe" von Rupert Jacob. Geschrieben wurde das um 1988.>