Facharbeiter??

08. Juni 2006, 14:25 Sphinx

Facharbeiter??

Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren, ob man unbedingt den Facharbeiter oder sontiges braucht um sich seinen Traum vom Bauernhof zu erfüllen. Fachwissen ist vorhanden nur eben so ein Schein nicht. Will irgendeine Behörde so etwas haben, oder ist das nicht so wichtig. Falls ja, wo kann man das als Fernstudium oder Abendschule machen? LG Sphinx

Antworten: 6

08. Juni 2006, 15:58 joker124

Facharbeiter??

Ich habe in Österreich noch nie was von einer Abendschule für den Landwirtschaftlichen Bereich gehört! Meines Wissens gibt es nur ganztagsschulen, bzw. Vollzeitstudien! Eine Einschlägige Ausbildung wäre schon von Vorteil! Ich kann auch Fliesenlegen in Theorie und Praxis! Ein gelernter Fliesenleger kanns allerdings besser - viel besser - Ich hoffe du verstehst meine Aussage! Ich kenne jemanden, welcher seit 5 Jahren seinen 60ha Betrieb führt. Vorher hatte er einen ganz anderen Beruf erlernt! Er führt seinen Betrieb erfolgreich, allerdings hat er eine Frau welche DI der Agrarwissenschaften ist! Informiere dich bei der LK welche Kurse sie anbieten? Ob es vom rechtlichen Standpunkt funktioniert weiß ich nicht! Es gibt aber Bauern welche ohne jeglicher Ausbildung einen Betrieb führen! Die LK oder der Bauernbund kann dir sicher weiter helfen! mfg Joker

08. Juni 2006, 15:58 joker124

Facharbeiter??

Ich habe in Österreich noch nie was von einer Abendschule für den Landwirtschaftlichen Bereich gehört! Meines Wissens gibt es nur ganztagsschulen, bzw. Vollzeitstudien! Eine Einschlägige Ausbildung wäre schon von Vorteil! Ich kann auch Fliesenlegen in Theorie und Praxis! Ein gelernter Fliesenleger kanns allerdings besser - viel besser - Ich hoffe du verstehst meine Aussage! Ich kenne jemanden, welcher seit 5 Jahren seinen 60ha Betrieb führt. Vorher hatte er einen ganz anderen Beruf erlernt! Er führt seinen Betrieb erfolgreich, allerdings hat er eine Frau welche DI der Agrarwissenschaften ist! Informiere dich bei der LK welche Kurse sie anbieten? Ob es vom rechtlichen Standpunkt funktioniert weiß ich nicht! Es gibt aber Bauern welche ohne jeglicher Ausbildung einen Betrieb führen! Die LK oder der Bauernbund kann dir sicher weiter helfen! mfg Joker

08. Juni 2006, 17:07 abhofzimola

Facharbeiter??

Hallo ! Ich habe erst vor kurzem die Facharbeiterprüfung im 2. Bildungsweg abgelegt. Ich kann dies wirklich sehr empfehlen, man lernt immer wieder dazu. Es wird auch in Zukunft immer schwieriger, Förderungen und Spezialtätigkeiten im Rahmen der Landwirtschaft (z.Bsp. Pflanzenschutz) in Anspruch zu nehmen oder durchzuführen. Für mich war es aber hauptsächlich aus Interesse. Mein Kurs wurde über die LK NÖ und die Fachschuly Phyra abgewickelt. Dauer: 250 Std, von November bis April, 2 x wöchentlich von 18 bis 22 Uhr sowie einige Samstage ganztägig. Viel Erfolg, bei näheren Fragen kannst Du mich gerne anrufen: 0664 611 8125 Roman

10. Juni 2006, 20:10 soifaia

Facharbeiter??

Ich habe den Facharbeiter auch gemacht und zwar 2000 - 2001. Es waren 50 Abende jeweils von 19.00 - 22.00 Uhr und noch einige Praxistage, es war anstrengend und viel zu lernen aber sehr interessant und empfehlenswert.

10. Juni 2006, 20:13 soifaia

Facharbeiter??

Ich habe den Facharbeiter auch in der Abendschule gemacht es waren 50 Abende jeweils von 19.00 - 22.00 Uhr und einige Praxistage (Forstwirtschaft...) es war anstrengend und viel zu lernen aber sehr interessant und empfehlenswert.

11. Juni 2006, 10:16 soifaia

Facharbeiter??

Bei mir hat der Facharbeiter von 17.10.2000 - 3.4.2001.