Exkursionsziel(e)

19. Mai 2011, 21:58 Unknown User

Exkursionsziel(e)

Liebe ForumsteilnehmerInnen, jetzt brauch ich einmal eure Mithilfe! Wie alljährlich plane ich auch heuer einen Ausflug unserer Dorfgemeinschaft (ungefähr 30 Personen, ca. 50% Bauern, der Rest "Zivis" mit zumindest bäuerlichen Wurzeln ;-) Heuer gehts nach Niederbayern, Großraum Regensburg, für insgesamt 3 Tage. Ich suche: Bei der Hinfahrt am 28.07. einen Betrieb in Oberösterreich (von Kirchdorf a.d. Krems bis Haag) nicht allzuweit entfernt von der Autobahn. Wir möchten auf diesem Betrieb unser verspätetes Frühstück bzw. Vormittagsjause einnehmen, da wir Autobahnraststätten meiden möchten, weil wir unser Geld lieber in bäuerliche Hände geben wollen. Wir sind eine recht pflegeleichte Gruppe und erwarten uns keinen allzu großen Tam Tam, einfach gute regionale, bäuerliche Produkte und was zum Trinken (Milch, Most etc.) Sollte in OÖ doch möglich sein oder? Wenn man nebenbei noch einen tollen Betrieb sehen könnte, wäre das toll (aber keine Betriebsbesichtigung oder Führung) Bei der Rückfahrt am 30.07. einen Betrieb von Windischgarsten, Ennstal bis Leoben, wo wir den Abschluss unserer Reise feiern können. Hier wäre es toll, wenn wir das mit einer Betriebsbesichtigung verbinden könnten und anschließend gemütlich zusammensitzen und feiern. Ich stelle mir da eventuell eine gute bewirtschaftete Almhütte oder eine Art "obersteirischen Buschenschank" oder Almgasthof oder so vor. Aber wenn möglich mit einer Betriebsbesichtigung. Was noch wichtig ist, der Betrieb sollte natürlich mit einem Bus (30-40 Sitzer) erreichbar sein, ansonsten müßte eventuell ein Traktorshutte mit Anhänger zur Verfügung stehen, oder wir marschieren, wenn es nicht zu weit ist. Wir kommen ja von einer relativ flachen Gegend, deshalb fahren wir gerne auf die Berge... ;-) So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr kennt euch nun aus. Vielleicht gibts ja einige die auch eine eigene HP haben, da kann man sich dann gleich ein Bild machen. Ansonsten könnt ihr mir natürlich gerne auch eine PN schicken! Vorab recht herzlichen Dank für eure Mithilfe und wenn ihr einmal in meine Gegend kommt (Südoststeiermark) werde ich mich revanchieren! ;-) lg tria

Antworten: 2

20. Mai 2011, 07:29 Felix05

Exkursionsziel(e)

Guten Morgen tria, ich kann dir da leider nicht viel Unterstützung geben, hoffe aber, dass sich viele Kollegen melden und dir weiter helfen. Mir gefällt deine Planung. So etwas ist heute selten geworden. Mit so einem Reiseleiter wäre ich auch gern unterwegs, hast dir ja sogar Gedanken drüber gemacht, wie die Objekte zu erreichen sind. Ich wünsche euch einen angenehmen Aufenthalt in Regensburg und Umgebung. Gruß, Lutz!

20. Mai 2011, 18:39 waldbua

Exkursionsziel(e)

Gutem Tag! Sehenswert auf der Reise wäre die Furtmühle in Pram. Hier kann man Frühstücken- Jausnen,.. Diese Verköstigungen laufen über Bäuerliche Anbieter. Diese Furtmühle ist ein Historisches Gebäude und auch sehenswert. Eine Interessante Führung kann angeboten werden. Nach der Furtmühle richtung Regensburg wäre Passau auch einen Abstecher wert. (Grösste Kirchenorgel der Welt, Zusammenfluss von Inn, Donau und Ilz, sehenswerte Altstadt) Richtung Regensburg wären noch z.B. Zuckerfabrik in Plattling, Brauereien,.. Mehr weiß ich nicht mehr. Gruß Josef