•  / 
  • Forum
  •  / 
  • EU-Förderungen: Bauern drohen massive Kürzungen

EU-Förderungen: Bauern drohen massive Kürzungen

27. Juni 2011, 20:58 gdo

Österreichs Bauern drohen massive Kürzungen der EU-Förderungen durch die geplante Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für die Jahre 2014 bis 2020. Im besten Fall müssen Bauern ein Minus von 435,5 Mio. Euro, im schlechtesten Fall ein Minus von 573 Mio. Euro hinnehmen, fast 30 Prozent der bisherigen EU-Agrarzahlungen, schreibt der „Kurier“ (Dienstag-Ausgabe) und beruft sich auf interne Berechnungen der EU-Kommission, die der Zeitung vorliegen. Derzeit bekommt Österreich jährlich EU-Agrarförderungen in Höhe von 1,929 Mrd. Euro, kofinanziert durch Bund und Länder. Die Budgetkürzungen sollen vor allem den Bereich „Ländliche Entwicklung“ umfassen, das würde besonders die Förderungen für Bergbauern und Biobauern treffen. Agrarkommissar Dacian Ciolo wird seine Pläne für die GAP-Reform am kommenden Mittwoch präsentieren. Österreich besonders schlimm betroffen Die internen Berechnungen der EU-Kommission zeigen laut „Kurier“, dass Österreich zu den größten Verlierern der GAP-Reform zählen würde. Noch mehr könnten nur die wenigen Landwirte Luxemburgs verlieren. Staaten wie Portugal, Griechenland und der Slowakei drohen ähnliche Kürzungen wie Österreich. Polens und Deutschlands Bauern wären durch die Reform nur minimal betroffen. Finnland, Schweden, Frankreich und Rumänien würden dabei sogar gewinnen. ...... hmm ... glaub das wird wieder für diskussionsstoff und katzenjammer und heulen und zähneknirschen sorgen ...

Antworten: 4

27. Juni 2011, 21:00 gdo

ausser bei Sturmi ... der wird sich diebisch freuen ...

27. Juni 2011, 21:02 gdo

und natürlich ausser ein paar anderen (größeren) die sich schon darauf freuen von anderen (kleineren) die Gründe in der einen oder anderen Form übernehmen zu können ...

27. Juni 2011, 21:10 gdo

Womit sich die ganzen Neiddebatten vorausssichtlich um ca 30% vermindern werden. Immer noch genug um weiter streiten zu können. Und dass man es den Bergbauern und Biobauern wegnimmt ist ja auch logisch - weil wirklich "gut" ist nur wer groß ist. Billige Massenproduktion für die Konzerne ist gefragt. Und Berg- und Biobauern können niemals groß sein - also verdienen sie das auch nicht. Ist Österreichs Privatvergnügen. Oder ist Österreich einfach nicht mehr wichtig? Weil einfach zu klein. Zu unwichtig. Griechenland wird grad den Wölfen zum Fraß aufbereitet. Wann kommt Österreich dran?

01. Juli 2011, 11:59 fliege

Es geht wieder einmal um die Landwirtschaft,als ob wir nicht andere Probleme hätten schauen wir uns doch diese traurige Europa an. Staatspleite in Griechenland bald in Spanien und Portugal, der Euro Rettungschirm ist ein Sparbuch in das ein jeder einzahlen muss aber nichts mehr herausbekommt. Lobbyisten , Geldwäscher haben Hochkonunktur, aber die Kröte an den ganzen fressen immer nur die Landwirte und der kleine Mann. Diese Europa ist zum scheitern veurteilt es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis die Umstände aus Griechenland auch bei uns wahr werden. Wie lange schaut das kleine Volk noch zu. Alle Politiker national und auf EU Ebene ein trauriger haufen von Lügner und Betrüger(Bauernbund inc. Anderas Hofer tägtite den Spruch"Manderer s'isch Zeit" Hoffentlich bald! Schönes Wochenende