- Startseite
- /
- Forum
- /
- Erzeugung von Tinkturen
Erzeugung von Tinkturen
14. Nov. 2004, 21:03 Tiger
Erzeugung von Tinkturen
Wer von Euch hat Erfahrung bei der Erzeugung von Tinkturen ? Ich möchte zB eine Blutwurztinktur herstellen. Was brauche ich dazu und welche Arbeitsgänge sind erforderlich ? Ich freue mich über zahlreiche Hilfestellungen.
Antworten: 1
14. Nov. 2004, 21:32 Marlene
Erzeugung von Tinkturen
> Hallo Tiger! Ich verwende Tinkturen für Gesichtswasser, Rasierwasser, Reinigungslotions. Die Herstellung: 100 g zerkleinerte Pflanzenteile auf 1 Liter 70%igen Weingeist (Ich verwende meist Vorlauf 70vol%). Die Pflanzenteile in eine dunkle (grüne oder braune) Flasche geben, den Weingeist darüberleeren, für 3 bis 4 Wochen an einen dunklen, warmen (ca.25 ° C) Ort stellen, ab und zu schütteln. Danach durch einen Kaffeefilter durchseihen, die Pflanzen auspressen, die Tinktur in dunkle Flaschen füllen, kühl und dunkel lagern. Es können auch frische Kräuter verwendet werden, da durch den hochprozentigen Alkohol die Schimmelbildung verhindert wird. Viel Spaß beim Herstellen! Marlene
ähnliche Themen
- 0
Vorbeugung gegen Rindergrippe
Wer um diese Jahreszeit Kälber zukauft, kennt sicher das Problem von Atemwegserkrankungen und Rindergrippe bei Kälbern. Sicher gibt es gute homöopatische und natürliche Substanzen, um den Krankheitsdr…
Tiger gefragt am 14. Nov. 2004, 21:12
- 1
IG-Milch
Hallo leute ich bin seit geraumer Zeit Mitglied der IG-Milch !! Und was diese Herren geleistet haben ,muss ihnen mal wer nachmachen !! Taten setzen ist ihre deviese und nicht wie im BAUERNBUND reden r…
revolutzer gefragt am 14. Nov. 2004, 20:26
- 1
Fangstand mit Wiegeeinrichtung
Da ich einen Fangstand (Marke Patura mit Wiegevorrichtung) inkl. Paneele besitze und diesen auch gerne verleihen würde, ist nun meine Frage, ob jemand weiß, wieviel ich pro Tag verlangen könnte? Bitte…
manu gefragt am 14. Nov. 2004, 09:45
- 1
Schweineschlachtung
Wer füttert wie ich Schweine nur für den Eigengebrauch? Ich brauche für meine Familie ca. 3 bis 4 Schweine pro Jahr. Bis jetzt ließ ich sie im Schlachthof schlachten und kühlen. Einen Tätowierstempel …
Marlene gefragt am 13. Nov. 2004, 22:24
ähnliche Links