- Startseite
- /
- Forum
- /
- Eine Landwirtschaft wieder ins Leben rufen?
Eine Landwirtschaft wieder ins Leben rufen?
01. Mai 2017, 12:15 Sami C.
Hallo ich heiße Samuel und bin 16 Jahre alt. Mein Opa besitzt eine Landwirtschaft mit ca 11ha. Aufgeteilt in Wald, Wiese und Acker. Mein Opa ist gestorben als ich erst 9 Jahre alt war. Ich habe die Landwirtschaft geliebt und habe immer mitgeholfen wo ich konnte. Sie ist seit dem Tod von ihm stillgelegt. Ich will wieder mit der Landwirtschaft beginnen. Allerdings stellt sich die Frage ob es das Wert ist. Die Geräte sind ziemlich alt und ein paar müsste man aufrüsten. Des Weiteren haben wir keine Tiere mehr und meine Eltern und ich hätten keine Zeit dafür. Sollte man es trotzdem probieren oder lieber ohne Ausgaben es stillgelegt lassen? MfG
Antworten: 8
01. Mai 2017, 13:07 xaver75
Schau das es gut verpachtet ist, ergreif einen landwirtschaftsfernen Beruf, der Wald gehört sowieso laufend bewirtschaftet, da reichen zum arbeiten anfangs auch noch ältere Geräte, und in ein paar Jahren machst es als Hobby, oder auch nicht. Die Geräte werden nicht mehr viel weniger wert ( bei dieser Betriebsgröße vermutlich eher Kleingeräte), Gebäude halten wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre (wenn nicht, ist eh nicht schade darum). Landwirtschaft macht Spaß, am meisten wenn man nicht davon leben muss
01. Mai 2017, 14:14 Gigasgagasmann
@SAmi: Genau, es wird wohl das Beste sein, du erlernst einen Beruf, mit dem du dir das "Hobby Landwirtschaft" problemlos leisten kannst. Mit 11 Hektar kommt man heut nicht weit, außer man macht ganz spezielle Sachen, die wiederum viel Erfahrung und mitunter eine solide finanzielle Unterlage brauchen.
01. Mai 2017, 16:04 einfacherbauer
@xaver75 hoffentlich gibst auch du deinen kindern den gleichen rat. und auf anderer seite jammern und alles schlecht machen. bist auch so ein EU Bauer? @16jähriger mach mal die ausbildung fertig oder LW schule. mit 11ha wird man nciht viel reissen - wenn man das gleiche macht wie die anderen aber es gibt mehr als genug nischen wo man gut verdienen kann. man muss sie nur finden. der finanzielle rahmen ist hier oft nicht ausschlaggebend. man kann vieles mieten. viel erfolg dabei.
01. Mai 2017, 17:58 xaver75
@einfacherbauer, der Sami war 9 Jahre, wie mit der Landwirtschaft aufgehört wurde, also ein Kind, und da sieht man noch nicht den Aufwand, Entbehrungen, Finanzen,.... Ein Kind hat alle paar Jahre andere Interessen, Tiere, das erste mal mit dem Traktor mitfahren, selberfahren..... Jetzt ist der Sami ein Jugendlicher und soll die Weichen für die nächsten 5 Jahrzehnte stellen. Ich sehe wenig Sinn, wenn 16 jährige als Haupberufung beim Lohnunternehmer Tag und Nacht mit dem Traktor fahren. Es wird immer wieder bewiesen, was mit ein paar ha zu erreichen ist, aber keine Zeit für Tiere zB., wo war die Motivation die letzten Jahre? Ich bleib dabei, in ein paar Jahren reichts auch noch.
01. Mai 2017, 18:53 Century
@ einfacherbauer: Es gibt da draußen genug Beratungsopfer der Kammern, wenigstens hier im Forum sollten wir realistisch bleiben, wenn einer so was wichtiges fragt.
01. Mai 2017, 19:22 Vollmilch
Auch wenn man beraten wird, bleibt einem das eigene Denken nicht erspart. Die Schuld für Fehlinvestitionen bei der Kammer zu suchen, ist "vielleicht" etwas zu einfach. LG Vollmilch
01. Mai 2017, 20:17 Dieuetmondroit
Hallo Sami! Was sagen denn deine Eltern? Warum haben sie den Betrieb nicht weitergeführt? Und wem gehört das Ganze jetzt eigentlich? Du kannst ja schlecht einen Betrieb führen, der dir gar nicht gehört. Wenn deine Eltern es für eine Schnapsidee halten, hast du sowieso keine Chance.
01. Mai 2017, 20:46 G007
@einfacherbauer Ideen und spezielle Kenntnisse und (finanzielle) Durchhaltekraft kann man leider nicht mieten!!