Durchfall stiere

11. Nov. 2020, 08:37 Floli

Durchfall stiere

Hallo liebe kollegen Habe folgendes problem Meine stiere mit ca 400kg haben duchfall Es sind sehr vitale und gesunde tiere weshalb ich krankheiten eigentlich ausschließe, deshalb glaube ich dass ich bei der rationszusammensetzung optimieren muss. Meine ration besteht aus Grassilage 4 schnittig mit 1.5%stroh eingemischt Sowie kraftfutter 2.0kg tag bestehend aus 40%körnermais 30%gerste 28%triticale Und mineralfutter ca 2% Mit dem körnermaisanteil versuchen wir den energiehaushalt auszugleichen. Dataus glaube ich das die rinder einfach zuviel stärke in der ration haben und deswegen so dünn koten.... Kann man das irgendwie verbessern Mais deswegen in körnerform da der fahrsiloraum zu wenig ist. Vilecht kann mir jemand behilflich sein Mfg flokoep

Antworten: 6

11. Nov. 2020, 08:48 Vollmilch

Durchfall stiere

Guten Morgen! Haben nur die Stiere mit 400 kg Durchfall? Wie schaut es in den anderen Gruppen aus? Ich glaube nicht, dass es am Kraftfutter oder an zuviel Stärke liegt. Grassilage ist in Ordnung, kein Schimmel, keine Fäulnis,...? Alles Gute! Vollmilch

11. Nov. 2020, 09:19 Shalalachi

Durchfall stiere

Da würde ich auch mal die Grassilage kontrollieren, Probe ziehen und untersuchen lassen. Vielleicht ist sie sehr Eiweßreich. Kostet ab 20€ je nach Analyse. Stallhygiene und sauberes Wasser vorausgesetzt. Wünsch Glück!

11. Nov. 2020, 10:42 LaLi

Durchfall stiere

Bei 4.Schnitt Grassilage würde ich eher auf zu wenig Struktur denken! Vielleicht Strohmenge erhöhen, und auch kontrollieren ob das Stroh nicht Schimmel mitbringt! Bei 2 kg Kraftfutter sehe ich kein ernstes Problem, denke das ist eher unterer Bereich von der Menge! Mfg Thomas

11. Nov. 2020, 18:13 Harpo

Durchfall stiere

4 Ter Schnitt Grassilage hat jede Menge Eiweiß und fast keine Stuktur dass muss dünn hergehen Versuche 1. Und 4. Schnitt halbe halbe zu mischen?

11. Nov. 2020, 18:43 xaver75

Durchfall stiere

"Grassilage 4 schnittig" wurde geschrieben. Ich würde auch den Strohanteil erhöhen, Häcksel oder Mulchstroh hat auch nicht mehr viel Struktur, vielleicht noch von einem Rotordrescher, ….. die Pansenzotten möchten stimuliert werden. Von Heu werden die Tiere auch nicht krank. ,-) mfg

12. Nov. 2020, 14:22 xaver75

Durchfall stiere

Was mir noch eingefallen wäre, werden die 25dag Stroh auch wirklich gefressen? mfg