- Startseite
- /
- Forum
- /
- Danke an die Landwirte
Danke an die Landwirte
27. März 2020, 11:53 auandreas
Danke an die Landwirte
Überall wird nun den Landwirten gedankt dass sie uns in der schwierigen Zeit mit Lebensmitteln versorgen. Ich denke es ist nun an der Zeit zu sagen dass so eine Versorgunssicherheit auch ihren Preis hat und nicht selbstverständlich ist wenn man in guten Zeiten im Ausland kauft, und in der Krise will man sich auf die heimischen Landwirte verlassen. Mich wundert dass dieses Thema noch nicht angeschnitten wurde hier im Forum. Wie seht ihr das?
Antworten: 6
27. März 2020, 13:01 mittermuehl
Danke an die Landwirte
Versorgunssicherheit hat ihren Preis. Sie muß entsprechend unterstützt werden. Das ist jetzt wohl allen klar. Ich sehe im Moment eine Überversorgung mit Fleisch und einer Unterversorgung mit Obst und Gemüse. Das muß auch zu denken geben. Es wäre sogar möglich das der Fleischpreis fallen wird weil die Exportmöglichkeiten etwas eingeschränkt sind. Ist im Moment aber alles kaffeesudlesen. Erst muß man mal die Leute auftreiben die im Schlachthof arbeiten möchten... ABER wir haben auf jeden Fall genug Klopapier... dank unserer Forstwirtschaft... ;)
27. März 2020, 14:02 meki4
Danke an die Landwirte
Es sollten zumindest unsere Preise gleich bleiben. Hab ich das richtig mitbekommen - die Preise für Schlachtrinder sind schon runtergedrückt worden? BG M.
27. März 2020, 14:09 yamahafzr
Danke an die Landwirte
Schlachtstiere -,20€ war in der Bauerzeitung zu lesen!
27. März 2020, 18:02 meki4
Danke an die Landwirte
Danke für die Wertschätzung von den Konsumenten! Aber warum sind wir Bauern schon wieder Schuld an der Versorgungssicherheit - warum wird bei uns schon wieder der Preis gekürzt - damit wieder jemand anderer mehr verdient. BG M.
27. März 2020, 18:22 mittermuehl
Danke an die Landwirte
Wir lernen alle gerade recht viel durch diese Krise. Wir lernen auch gerade das eine Überversorgung bei einem Produkt nur bedingt bei der Unterversorgung von einem anderen Produkt hilft. Für die Supermärkte gibt es im Moment genug Fleisch. Den Überschuß kann man nicht exportieren. Die Kühlhäuser werden bald überfüllt sein. Im Gegezug gibt es zu wenig Obst und Gemüse... Bei uns ist Fleischproduktion halt leichter als Gemüse... Aber was hat man davon wen der Konsument nicht mehr Fleischkauft. Natürlich würde er es auch kaufen wenn es teurer wäre. Die Supermarktketten versuchen wie immer das Zeug über den Preis loszuwerden um den Konsum anzukurbeln. "Kost eh nix .. kauf man a Steak mehr". Fakt bleibt das wir hier aber eine Überproduktion haben die nicht den Konsum im Land entspricht.
27. März 2020, 18:48 xaver75
Danke an die Landwirte
Der Konsument hat durch sein Kaufverhalten diese Situation herbeigeführt, da meine ich nicht unbedingt die Veganer als erstes. Produktion in Ö kostet eben etwas mehr, wenn es sich nicht mehr rechnet, kommt es aus dem Ausland. ,-) mfg