Brielmaier Motormäher

30. Juni 2017, 08:33 stefan.l(k2c33)

Brielmaier Motormäher

Möchte mir gerne einen Brielmaier Motormäher zulegen. Brauche den Motormäher zum mähen und Heuschieber zu betreiben. Habe einiges gelesen und die Meinungen zu den Geräten gehen sehr weit auseinander, einige sagen top, die anderen totaler Quatsch. Möchte gerne wissen, von Leuten die so ein Gerät besitzen, wie diese funktionieren und falls es Probleme gibt, welche? Wie gehen die Doppelmesserbalken? Bitte keinen Markenkrieg, ich möchte einfach nur wissen wie diese Geräte funzionieren! Danke schon im voaraus für die Infos!

Antworten: 2

30. Juni 2017, 09:37 jakob.r1

Brielmaier Motormäher

Grüß Dich Stefan, ich fahre schon seit 15 Jahren mit Portaldoppelmessermähwerk. Der Vorteil zum Freischnittbalken ist die Verstopfungsfreiheit auch bei schneller Fahrt und Du siehst beim Mähen selbst im hohen Gras wegen der Seitenführungsschienen immer genau wo Du fährst. Heuschieber kannst Du nur verwenden wenn Du ein Gelände hast das nicht kupiert ist, also nicht buckelig. Ansonsten gibt es ein Gerät welches sowohl zum Schwaden wie auch zum Schieben gebraucht werden kann, ich meine so in der Art vom Hill Rake welcher aber wegen seiner weichen Zinken nicht zum Schieben benutzt werden kann. Also ein anderer Hersteller. Wenn Du Dir den Brielmeier neu kaufen möchtest, dann denke auf alle Fälle über Fahren mit Funk nach. Bedenke aber, das der Brielmeier Funk nur die notwendigsten Schaltvorgänge machen kann, dies kann ein anderer Hersteller besser. Vorausschauend der nächsten Kommentare das Funk im Gelände nicht gescheit geht, lade ich Dich zu mir ein um Dir zu beweisen das ich bequem vom Hochstand aus einen kupierten Steilhang mähen kann, weil ich bei meinem Gespann eine Kamera aufgebaut habe die mir das Livebild von der Gegend einen halben Meter rechts und links des Mähbalkens und einige Meter nach vorne auf den Monitor des Funks überträgt. Dies funkioniert aber nur bei einem anderen Hersteller, weil Du im Steilhang unbedingt eine automatisch verschiebbare Achse brauchst um mit Funk vernünftig fahren zu können. Ich habe mich an Deine Vorgaben gehalten, keinen Markenkrieg zu veranstalten, aber hoffentlich konnten Dich meine Ausführungen etwas zum Nachdenken anregen.... Beste Grüße Jakob

01. Juli 2017, 11:21 stefan.l

Brielmaier Motormäher

Vielen dank für eure Antworten! Ich habe eigentlich nichts gegen Funk, aber ich bin auch kein Freund davon, denn ich laufe eigentlich nicht ungern hinter dem Mäher her. Meine Bedenken beim Brielmaier sind eben die Elektronik, weiß nicht ob das alles so gut ist wie es angepriesen wird! Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, ich kauf mir sicher keinen Motormäher um 25.000€! Ich wollte mich zuerst mal informieren ob diese Maschine überhaupt in Frage kommt bevor ich einen Händel zu mir hole. Ich meine der mäher muss einfach nur laufen und seine Arbeit tun, wenn ich dauernd Reparaturen habe, hab ich auch keine freude damit! Danke und freue mich über jede weitere hilfreiche Antwort!